Die Loreley-Statue

Die Loreley-Statue – Bild Nr. 201203174012

St. Goarshausen/Mittelrhein – Die Loreley-Statue steht seit 1983 unterhalb des Loreleyfelsens am Ende einer Hafenmole auf einem Sockel. Die Bronzestatue selbst ist 3,30 Meter hoch. Sie ist ein Geschenk der Künstlerin Natasha Alexandrowna Prinzessin Jusoppow an die Stadt St. Goarshausen.


D700 – 44 mm – f7.1 – 1/250s
Die Entstehung des Bildes ist in der Fotopraxis beschrieben. 

9 Kommentare

    1. Soso, da hat der Uwe also schon berichtet. 🙂
      Ich denke es wäre gar nicht so schlecht darüber mal zu berichten. Denn die Entstehung dieses Bildes ist ja insgesamt schon etwas aufwändiger.
      LG, Georg

  1. Aha Georg, Du bist unter die Aktfotografen gegangen und hast ein hübsches Mädel fotografiert…
    Über die Entstehungsgeschichte werden wir bestimmt auch noch etwas lesen, oder?
    Ciao
    Rolf

    1. Tja Rolf, der Schönheit der Loreley sind schon viele erlegen, das sieht man ja daran, dass sich immer noch Schiffshavarien auf dem Rhein in der Nähe der Loreley ereignen. Aber mach Dir keine Sorgen, mir hat sie nicht den Kopf verdreht. :mrgreen:

      Mich würde es allerdings reizen, genau diese Pose mit einem entsprechenden Model aus Fleisch und Blut zu fotografieren. Das wäre dann tatsächlich Aktfotografie. 🙂

      Schönen Sonntag Nachmittag noch!
      LG, Georg

  2. Die habe ich noch nie gesehen, auch vom Zug aus hab ich die noch nicht entdeckt. Prima, dass Du sie mal zeigst.
    Sie sieht sehr traurig aus finde ich.

    1. Wenn man nicht genau weiß, wo sie steht, kann man sie leicht übersehen. Allerdings bei der Fernseh-Berichterstattung über den Tanker der Anfang 2011 dort kenterte, war sie des öfteren zu sehen. Das sie traurig wirkt, stimmt. Die Loreley aus der Überlieferung war es schließlich auch.

      LG, Georg

  3. Habe mir gerade die Entstehung des Bildes in der Fotopraxis angesehen.
    Deine Bearbeitung hat sich gelohnt, das Ergebnis ist doch sehr gut geworden.

Kommentare sind geschlossen.