Schottland: St. Mungo Cathedral – Glasgow

St. Mungo Cathedral – Glasgow – Bild Nr. 200907223205

Die Kathedrale von Glasgow wurde zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert erbaut. Der Name geht auf den früheren Schutzpatron Glasgows St. Mungo zurück. Die gotische Kathedrale gehört der reformierten Church of Scotland an und wird auch High Kirk of Scotland genannt.

St. Mungo Cathedral – Glasgow – Bild Nr. 200907223219
St. Mungo Cathedral – Glasgow – Bild Nr. 200907223226
St. Mungo Cathedral – Glasgow – Bild Nr. 200907223230
Crypta St. Mungo Cathedral – Glasgow – Bild Nr. 200907223233

4 Kommentare

  1. Sehr beeindruckendes Gemäuer und eine schöne Fotoauswahl. Der Baumeister (war bestimmt nicht Bob) war aber sehr der damaligen Bogenarchitektur verfallen.

    LG Gerd

  2. Erinnert mich ein wenig an den Kölner Dom (nicht weil ich da just noch gewesen bin).
    Ist halt beides Gotik und beides sind beeindruckende Gebäude.
    Das Photo mit den Säulen fasziniert mich besonders.
    LG
    Agnes

    1. Ja, so lange Reihen von Säulen reizen mich immer wieder, solche Bilder zu machen. Diese gleichförmigen sich wiederholenden Formen finde ich immer wieder beeindruckend. Da war St. Mungo genau das richtige Objekt für mich. 🙂
      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.