Schottland: Dirleton Castle und seine Gärten

Das Schloss Dirleton wurde im 13. Jahrhundert von der Familie de Vaux erbaut. Die Familie stammte ursprünglich aus Rouen in der Normadie, zog aber während der Eroberungen durch die Normannen nach Britannien. Im späten 13. und frühen 14. Jahrhunderts, während der Unabhängigkeitskriege mit England, wechselte das Schloss mehrfach den Besitzer. Während der folgenden 300 Jahre wurde es mehrfach umgebaut und erweitert. Die Schlossgärten wurden erstmals im 16. Jahrhundert erwähnt, und laden auch heute immer noch zu einem Besuch ein.

Dirleton Castle liegt unweit des südlichen Ufers der Firth of Forth, kurz vor dem Übergang der Förde in die Nordsee.

 
Bild Nr. 200807260761, 200807260762

 
Bild Nr. 200807260763,  200807260706

 
Bild Nr. 200807260702, 200807260705

Bänke in den Gärten von Dirleton Castle – Bild Nr. 200807260707
Zugbrücke von Dirleton Castle – Bild Nr. 200807260715

(Landkarte)

6 Kommentare

  1. Hey Georg, inzwischen kann ich mir Blumenfotos wieder ohne nennenswerte Sehnsüchte angucken. Wir haben ja jetzt Frühling. Es geht nun bergauf. Tja und wenn du in Schottland nicht auf deine Kosten kommst, wo dann. Das sind ja trutzige Gemäuer. Sehr schön. Hast du mal versucht, die in HDR-Fotos zu verarbeiten? Gerade bei alten Steinen macht sich diese Bea besonders gut. lg aNette

    1. Hallo Anette,
      mit HDR habe ich bisher nicht allzu viel gemacht. Diese Technik bietet in manchen Situationen Möglichkeiten, die mit einer Belichtung einfach nicht darstellbar sind. Aber man kann damit auch vieles verschlimmbessern. Ich mag HDR’s die verblüffen, denen man aber die eingesetzte Technik nicht gleich auf den ersten Blick ansieht. 😉

      Bei diesen alten Gemäuern könnte es sicher recht interessant sein HDR einzusetzen.

      LG, Georg

  2. Welch ein schönes Castle.
    Oder ist es eine Ruine? Ich glaube die Schotten sagen dennoch Castle, auch wenn es nur eine Ruine ist.
    Und die Gärten sind ja sowas von schön, die allein lohnen ja schon einen Besuch.
    Ich glaube für Schottland gebraucht man mindestens 6 Wochen Urlaub, oder?
    LG
    Agnes

    1. Hallo Agnes,
      ja, es ist natürlich eine Ruine. Das Schloss ist also Geschichte aber die Garten erfreuen bis heute die Besucher. Ob ein Schloss oder eine Burg noch benutzt wird oder ein Ruine ist, macht bei der Namensgebung zunächst mal keinen Unterschied. Aber es stimmt, wir Deutschen nehmen das etwas genauer. 😉

      Dieses Castle, südlich des Forth, dürfte wohl nicht auf Deiner Schottland-Route liegen. Ich hatte es besucht, als ich mit dem Auto auf dem Weg nach Hause war. Leider war es ein eher trüber Sommertag. Wenn Du Deine diesjährige Schottlandreise hinter Dir hast, wirst Du den Wunsch haben, wieder zu kommen. Dann kannst Du Dir ja den Süden vornehmen. 🙂

      LG, Georg

      1. Ich hatte schon nachgesehen wo dieses Castle liegt, das werden wir nicht besuchen können.
        Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass ein Urlaub für Schottland nicht reicht.

        1. Ein Urlaub reicht definitiv nicht. Ich bin froh. dass ich immer wieder mal aus beruflichen Gründen nach Schottland komme. Derzeit stehe ich auch wieder mit meinem Kunden in Alloa in Verhandlung. Drück mir die Daumen, dass es klappt. 😉

          LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.