Schottland: Urquhart Castle am Loch Ness

Urquhart Castle – Bild Nr. 200902250660

Im Norden Schottlands am sagenumwobenen Loch Ness liegt die mächtige Burganlage von Urquhart Castle. Die Burg wurde um 1230 erbaut. Im Jahr 1296 wurde sie von den Engländern eingenommen und kam später durch Robert the Bruce (1274-1329) wieder in schottischen Besitz. Der mächtige Bergfried wurde um 1623 ausgebaut. Die Burganlage gehört zu den größten ihrer Art in Schottland. Im Jahr 1691 brannte die Burg nieder, und war seitdem dem Verfall preisgegeben. Heute gehört die Ruine Historic Scotland, der schottischen Behörde für Denkmalpflege, die sich um den Erhalt der nationalen Baudenkmäler kümmert und diese für Besucher attraktiv hält. Das Besucherzentrum in dem die Geschichte von Urquhart Castle ausführlich erkundet werden kann, wurde im Jahr 2002 eröffnet.

   

Bild Nr. 200902250727, 200902250747, 200902250666, 200902250750

Bergfried von Urquhart Castle – Bild Nr. 200902250634

11 Kommentare

  1. Einfach nur schön und ich möchte jetzt keines besonderes hervor heben, mir gefallen alle. Tolle Fotos, tolle Gegend, tolles Wetter, was willst Du mehr. 😉

    LG Gerd

  2. Wieder tolle Aufnahmen Georg. Aber da fehlt doch eines, oder habe ich es übersehen?
    Wo ist denn die Seeschlange?

    Tschüss
    Rolf

    1. Hallo Rolf, wenn ich da noch ein Monster ins Bild brächte, glaubt womöglich noch jemand, ich wäre Nessie tatsächlich begegnet. Mann, das gäbe einen Presse-Rummel… :mrgreen:
      LG, Georg

  3. Deine Photos sind phantastisch, die machen mich direkt neugierig auf dieses Castle, ich hatte eh keinen langen Aufenthalt dort eingeplant, und auch schon mal überlegt diese Ruine auszulassen, aber Deine Photos zeigen mir, dass es sich lohnt hier zu halten.
    Und ein Wetterchen hast Du gehabt, das ist ja nicht zu beschreiben.
    LG
    Agnes

    1. Ja Agnes, Urquhart Castle ist auf jeden Fall sehenswert und an Loch Ness muss man eigentlich mal gewesen sein, wenn man schon in den Highlands unterwegs ist. Das Wetter war wirklich toll, als ich dort war, auch wenn es mittendrin ganz plötzlich einen Regenschauer gab, aber der war genauso schnell vorbei, wie er gekommen war. Für Ende Februar war’s echt klasse. 😉
      LG, Georg

        1. Das Klima in Schottland ist teilweise überraschend. Einen Tag nachdem ich diese Aufnahmen gemacht hatte, war ich in St. Andrews und da blühten bereits überall die Narzissen. Da war ich dann total baff. 😉

          LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.