Schottland: Kincardine Bridge

Kincardine Bridge – Bild Nr. 200807242517

Die in der Zeit von 1932 bis 1936 erbaute Kincardine Bridge war die ersten Straßenbrücke flussabwärts von Stirling über die Firth of Forth (Forth Förde). Sie wurde als Hubbrücke gebaut um bei Bedarf größeren Schiffen die Passage unter der Brücke hindurch zu ermöglichen, und so den Hafen von Alloa zu erreichen. Erst 30 Jahre später entstand die Forth Road Bridge, die heutige Autobahnbrücke bei Edinburgh.

Zur Entlastung 80 Jahre alten Brücke von dem stetig steigendem Verkehrsaufkommen wurde im Jahr 2008 wenige hundert Meter flussaufwärts die neue Clackmannanshire Bridge eröffnet. Die alte Brücke erhielt den Status eines erhaltenswerten Baudenkmals und wurde im Jahr 2011 einer gründlichen Renovierung unterzogen. (Landkarte)


E3 – 96 mm (192 mm entspr. KB) – f5.6 – 1/320s – ISO 100 

2 Kommentare

  1. Phantastisches Bauwerk.
    Wie gut, dass man sie nach dem Bau einer neuen Brücke nicht abgerissen hat, sie ist wundervoll anzusehen.
    Ein liebenswertes Photomotiv.
    LG
    Agnes

    1. Zum Glück gehört es zu den Traditionen in Großbritannien, das historische Erbe zu bewahren, so auch diese Brücke, die einige Jahrzehnte eine der wichtigsten Verbindungen über den Forth war. Schön, dass sie Dir gefällt. Ich mag sie auch.

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.