Côte d’Azur Impressionen (1)

Alter Olivenbaum – Bild Nr. 201006218566

Dieser alte Olivenbaum steht in der Altstadt von Sainte-Maxime.
(Landkarte)

6 Kommentare

  1. Oh wie wunderschön!!! Ich liebe Olivenbäume – die strahlen für mich so eine antike Schönheit aus!! Und das ist ja ein Traum von einem Baum!! Im HIntergrund die Schiffleins – und die Sonne strahlt aufs Kircherl – hach da spürt man die Wärme!! Eine sehr schöne Impression!!!

    Und Danke fürs MItmachen – gemütliche Kleinstadt im Grünen klingt doch gut 😉
    300 000 Einwohner ist dagegen schon eine Hausnummer – ich bin grad bei Wikipedia unterwegs und schau mit welcher Stadt man das vergleichen kann die ich auch persönlich kenne!
    LG Kerstin

    1. Hallo Kerstin,
      das ist schon ein Prachtexemplar von Olivenbaum, der dort in Sainte-Maxime inmitten eines Blumenbeetes in der Altstadt steht. Ich bin auch ein großer Freund von alten Olivenbäumen, obwohl sie nicht immer so leicht zu fotografieren sind. Hier musste ich auch heftig improvisieren, weil ich kein starkes Weitwinkelobjektiv dabei hatte und mir zum Aufhellen des Schattens im Vordergrund nur der eingebaute Kamerablitz zur Verfügung stand. Aber es hat ja geklappt. 🙂

      LG, Georg

      P.S. Ich habe gerade Deine Antwort auf meinen Kommentar gelesen. Es handelt sich tatsächlich um Bielefeld, aber das ist lange lange her… 😉

  2. Das ist ja ein riesiger und bestimmt schon sehr alter Olivenbaum, toll anzusehen und Super von dir in Szene gesetzt.

    LG, Kerstin

    1. Vielen Dank Kerstin! Ich denke auch dass der Baum schon ein paar hundert Jahre dort steht und wahrscheinlich älter ist, als die Häuser rundherum.
      LG, Georg

  3. Ich liebe Bäume, das ist ja hinreichend bekannt, vor allem alte Bäume, und dieser spricht mich wieder sehr an.
    Hast Du eine Ahnung wie alt der Baum ist?
    Olivenbäume wachsen sehr langsam, ich habe mal einen kleinen (ganz kleinen) Olivenbaum im Blumentopf geschenkt bekommen, den habe ich gehegt und gepflegt, im Sommer stand er auf dem Balkon und im Winter auf der Fensterbank in der Küche (weil es dort nicht so warm ist wie im Wohnzimmer), aber leider ist er nach zwei oder drei Jahren eingegangen.
    Gewachsen ist er in den Jahren nicht sehr viel, ich hätte es eh nie erlebt dass ein großer Baum aus dem Pflänzchen wird.

    1. Hallo Agnes,
      für alte Olivenbäume kann ich mich auch immer wieder begeistern. Das ist halt das Schöne an Südeuropa, dass es dort so viele davon gibt. Und ein leckeres Olivenöl aus der Provence oder aus Süditalien, rundet viele unserer Lieblingsgerichte geschmacklich ab. Das macht diese Bäume noch zusätzlich sympathisch. 🙂

      Wie alt dieser Baum ist, weiß ich leider nicht, aber er muss schon etliche hundert Jahre alt sein.

      Schönen Sonntag Nachmittag noch!
      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.