Schienenwege

Gleisvorfeld des Mainzer Hauptbahnhofs – Bild Nr. 201201146513

Blicke ich über das Gleisvorfeld des Mainzer Hauptbahnhofs, bin ich immer wieder von diesem Gewirr an Schienen, Weichen, Signalen und Oberleitungen fasziniert. Als schön mag man es möglicherweise nicht empfinden, aber beeindruckend ist es allemal.


D80 – 98 mm (147 mm entspr. KB) – f6.3 – 1/800s – ISO 200 

9 Kommentare

    1. Danke Ute! Ich mag die Eisenbahn und das ganze Ambiente auch, obwohl ich fast alle Wege mit dem Auto erledige. Aber ab und zu muss es in der Freizeit dann doch mal die Bahn sein, am allerliebsten wenn mal wieder eine Dampflok den Zug zieht. Das hält Kindheitserinnerungen wach. 😉

      LG, Georg

  1. Als ich das heute unterwegs auf dem Handy betrachtet habe ist mir etwas entgangen, das ich hier doch nochmals hervorheben will: Die Farben sind klasse. Ich finde die etwas gedämpften Farben oben in dem Bild für das Umfeld sehr ansprechend. Du schaffst damit ein gewisses grauen Bahn-Ambiente, lieber Georg, das gut ankommt 🙂 Hast Du die Farben bewusst gedämpft, oder sind das die Standardeinstellungen?

    LG
    Benjamin

    1. Danke Benjamin!
      Die Farben habe sich durch das Licht und die niedrigen Temperaturen von selbst ergeben, da brauchte ich nicht mehr dran herum schrauben. Ich finde auch, dass diese Lichtsituation für Darstellung der Tiefe im diesem Bild recht hilfreich war.

      LG, Georg

  2. Das sieht schon beeindruckend aus – ich frage mich ja immer, wie die Züge dort ihren Weg finden…und ob es mit den Weichen auch klappt…

    LG, Kerstin

    1. Hallo Kerstin,
      das ist wohl nur noch mit computergestützter Stellwerkstechnik zu beherrschen, wo nicht mehr einzelne Weichen und Signale betätigt, sondern ganze Fahrwege freigeschaltet automatisch gegeneinander verrriegelt werden. Das ist in der Tat beeindruckend. Zum Glück fahren die Züge hier nicht mit hoher Geschwindigkeit durch das Gewirr, denn im Mainzer Hauptbahnhof halten alle Personenzüge, die auf dieser Strecke unterwegs sind.

      LG, Georg

  3. Stimmt, solche Bahnhofsbilder sind nicht schön in dem Sinne was wir als schön bezeichnen, dennoch sind sie ansprechend.
    Mir gefallen Bahnhofsbilder, sie sind beeindruckend und wecken doch immer so ein gewisses „Reisegefühl“ bei mir, ich könnte direkt losfahren ….
    LG
    Agnes

Kommentare sind geschlossen.