Schottland: Stirling Bridge und das Wallace Monument

Stirling Bridge und das Wallace Monument – Bild Nr. 200807250541

Hier beginnt nun ein neue Fotoserie über Schottland. Es sind Bilder, die nebenbei auf zwei Dienstreisen entstanden sind und deshalb keinen vollständigen Überblick über die Sehenswürdigkeiten Schottlands bieten können. Aber es sind Bilddokumente, die für mich mit angenehmen Erinnerungen an ein schönes Land mit etwas unbeständigem Wetter, und  mit netten gastfreundlichen Menschen, verbunden sind.

Beginnen wir nun in Zentralschottland am Forth, genauer gesagt in Stirling. Da machen wir gleich mal einen kleinen Ausflug in die Geschichte des Landes. In den Jahren 1296 bis 1357 fanden zwei Schottische Unabhängigkeitskriege statt, in denen sich Schottland gegen die Einvernahme durch England wehrte. Eine der Schlachten fand bei Stirling an der Brücke über den Forth statt. Die u.a. von William Wallace angeführte schottische Armee schlug die Englischen Angreifer beim überqueren dieser Brücke im September 1297. Dass die Brücke dabei zusammenbrach, hat den schottischen Erfolg in dieser Schlacht wohl noch zusätzlich beschleunigt.

Die Brücke auf dem Bild oben ist der Ersatz für die bei der Schlacht zu Bruch gegangene Brücke bei Stirling an der selben Stelle. Im Hintergrund ist das Wallace Monument zu sehen.

Wallace Monument – Bild Nr. 200807250550
William Wallace – Bild Nr. 200807250554

Das Wallace Monument wurde zum Gedenken an William Wallace, dem erfolgreichen Feldherrn bei der Schlacht von Stirling Bridge, errichtet. Der  67 Meter hohe Turm wurde im Jahr 1869 im neugotischen Stil erbaut. Das Monument ist ein beliebtes Ausflugsziel. Im Inneren ist ein Museum über die Schlacht von Stirling Bridge untergebracht. Von der Aussichtsterasse bietet sich ein sehr schöner Ausblick auf Stirling und die Schleifen des Forth.

Forth-Schleife bei Stirling – Bild Nr. 200807250570

(Landkarte)

8 Kommentare

  1. Schöne Aufnahmen. Es ist lange her, dass ich in Schottland war. Auch ich habe die freundlichen Menschen mit ihrem allerdings nicht immer verständlichen Dialekt 🙂 in sehr guter Erinnerung.

    1. Danke Ute!
      Der Dialekt ist in der Tat gewöhnungsbedürftig und zuweilen sogar völlig unverständlich, das ist in manchen Gegenden Deutschlands allerdings auch nicht anders. 😉
      LG, Georg

  2. Ein schöner Einstieg in Deine Schottland Serie.
    Die Brücke ist ja ein wunderschönes Motiv, ich mag diese alten Steinbrücken.
    Wenn dies die neue Brücke ist, wie mag denn dann die alte ausgesehen haben?
    Und der Ausblick auf die Forth Schleife ist grandios.
    Stirling hatte ich gar nicht im Programm, ob wir das noch mal ändern sollten???
    Aber alles geht nicht.

    1. Danke Agnes! Die meisten Objekte, die ich in meiner Serie habe, werdet Ihr bei Eurer Rundreise wahrscheinlich gar nicht anfahren, weil sie größtenteils in der Mitte oder im Süden Schottlands liegen. Von einem Motiv aber weiß ich, dass Ihr da auf jeden Fall vorbei kommen werdet, aber Bilder von Urquhart Castle habe ich erst zum 13.3. geplant. Da bleibt die Spannung noch etwas erhalten. 😉
      LG, Georg

  3. Hallo Georg, die Schotten haben ja ihre eigene Saarschleife 😉
    Aber ich seh schon, Schottland bietet unheimlich viele Sehenswürdigkeiten und damit auch Fotomotive. Gut das der William Wallace über alles wacht und vor Zerstörung schützt 😉
    Viele Grüße
    Rolf

    1. Hallo Rolf, da kannst Du mal sehen, dass sich die Flüsse in Schottland genauso verschlungenen ihren Weg bahnen wie im Land der Rhein-, Mosel- und Saarschleifen. 😉
      Fotomotive gibt es dort wirklich reichlich. Im Sommer sind wir für 2 Wochen in Schottland, dann hoffe ich wieder viele davon einfangen zu können. Aber jetzt gibt’s erstmal an den nächsten Dienstagen einiges aus dem Archiv zu sehen. 🙂
      LG, Georg

  4. Hach, auf dieser Brücke bin ich schon gestanden. Freue mich sehr lieber Georg über Deine Fotos, kann ich doch so meine Schottlanderlebnisse wieder auffrischen. Toll!
    Übrigens, im Innern des Wallace Monument kann man Wallace berühmtes beidhändiges, breites Schwert bestaunen.
    Warst Du auch im Castle?
    LG, Thea

    1. Hallo Thea, das ist doch schön, wenn die Bilder frühere Erlebnisse wieder zurückholen. 🙂 Im Stirling Castle war ich noch nicht, habe es aber diesem Sommer im Urlaub vor.
      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.