Burgruine Fürstenberg bei Rheindiebach

Burgruine Fürstenberg – Bild Nr. 200908044400

Die um 1219 erbaute Burg Fürstenberg bei Rheindiebach (Ortsteil von Oberdiebach, Kreis Mainz-Bingen) ist eine der wenigen Burganlagen am Mittelrhein, die nach ihrer Zerstörung im Jahr 1689, am Ende der pfälzischen Erbfolgekriege, nicht durch Wiederaufbaumaßnahmen verändert wurde. Das gesamte Gemäuer stammt also noch vollständig aus dem Mittelalter. Zwar gab es Mitte des 19. Jahrhunderts Pläne für einen Wiederaufbau im neugotischen Stil, die auf den mittelalterlichen Baubestand wenig Rücksicht genommen hätten, aber aus nicht bekannten Gründen dann doch nicht umgesetzt wurden.

An der heute in Privatbesitz befindliche Burg wurden in den letzten Jahren Arbeiten durchgeführt, die der Erhaltung der Bausubstanz im derzeitigen Zustand dienen. Die Burg kann über eine Öffnung vom Weinberg her betreten werden. Von der Burg aus bietet sich eine sehr schöne Aussicht aufs Rheintal.

Burgruine Fürstenberg und das Mittelrheintal – Bild Nr. 200908044389

(Landkarte)

7 Kommentare

  1. Hallo Georg,

    Dir auch weiterhin alles Gute für 2012 und das Dir auch im neuen Jahr soviel schön Motive vor die Linse kommen. 😉

    LG Gerd

  2. Tolle Bilder und tolle Aussicht 🙂 gibt es überhaupt eine Burg die du in der Gegend noch nicht besucht hast? Die Serie gefällt mir sehr!

    LG, Kerstin

    1. Danke Kerstin 🙂 Mir fehlen noch etliche Burgen im Mittelrheintal, weil ich mich in den letzten Jahren zunächst mehr oder weniger auf die Burgen in unserem Landkreis beschränkt hatte. In Zukunft werde ich wohl etwas größere Kreise ziehen müssen. 😉

      LG, Georg

      P.S. Habe gerade einen weiteren Artikel zusammengestellt. 🙂

  3. Das ist so wunderschön, wie Du dieser Rheinburgen vorstellst, nur es ist so umfangreich und informativ, dass ich das gar nicht alles behalten kann.
    Ich habe mir schon überlegt, Deine Beiträge auszudrucken und mitzunehmen, wenn wir dann unsere Rheintour machen.
    Ich freu mich so sehr über Deine Serie, gerade jetzt zu dieser Zeit, wo wir uns auf den Mittelrhein vorbereiten.
    LG
    Agnes

Kommentare sind geschlossen.