Burg Katz bei St. Goarshausen

Burg Katzenelnbogen (Burg Katz) - Bild Nr. 201306221393
Burg Katzenelnbogen (Burg Katz) – Bild Nr. 201306221393

Burg Katz wurde Ende des 14. Jahrhunderts von Graf Johann III. von Katzenelnbogen erbaut. Die Trutzburg, die zunächst Neu-Katzenelnbogen genannt wurde, erhielt Anfang des 15. Jahrhundert der Einfachheit halber den Spitznamen „Burg Katz“. Dies gefiel ebenfalls dem Grafen und so nannte er die Burg in Folge auch selber so, und die stromabwärts benachbarte ‚Burg Thurnberg‘ nannte er scherzhaft die ‚Maus‘, was sich wiederum auch im Volksmund durchsetzte und so haben wir heute im Mittelrheintal eine ‚Burg Katz‘ und eine ‚Burg Maus‘.

Burg Katz steht als Hangburg oberhalb der rechtsrheinischen Stadt St. Goarshausen, gegenüber von St. Goar, in Sichtweite zum Loreleyfelsen, zur Ruine Rheinfels und zur Burg Maus. Wenn man so will, erreicht an dieser Stelle die Rheinromantik ihren Höhepunkt. Die Burg ist nach einer langen wechselvollen Geschichte heute in japanischem Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden.

Der Mittelrhein bei Sankt Goarshausen - Bild Nr. 201409271390
Der Mittelrhein bei Sankt Goarshausen – Bild Nr. 201409271390
Loreley-Statue – Bild Nr. 200310125721

Dieser Abschnitt des Oberen Mittelrheintals ist der Inbegriff der Rheinromatik, und Burg Katz steht mitten drin. Oberhalb der Burg ist auf dem Bild der weltberühmte Loreleyfelsen zu sehen. Das Tal ist hier besonders eng und weil hier in früheren Zeiten viele Schiffe havarierten, entstand die Sage von der Loreley, einer wunderschönen aber traurigen jungen Frau, die oben auf dem Felsen ihre langen blonden Haare kämmte und dabei sang. Damit habe sie, so die Sage, die Schiffsführer derart bezaubert, dass die aus Unachtsamkeit mit ihren Schiffen verunglückten.

Seit 1983 steht am Ende der Hafenmole unterhalb des Felsens die 3,30 m hohe bronzene Loreley-Statue der Künstlerin Natasha Alexandrowna Prinzessin Jusoppow. Sie ist ein Geschenk der Künstlerin an die Stadt St. Goarshausen.

Burg Katz oberhalb von St. Goarshausen – Bild Nr. 201007129360

(Landkarte)

9 Kommentare

  1. Hallo Georg, ein gelungener Artikel und klasse Fotos dazu 🙂 in japanischen Besitz? Das ist ja interessant, würde mich ja mal interessieren, ob die Burg auch bewohnt ist.

    LG und einen guten Rutsch, Kerstin

    1. Danke Kerstin! Also ob da tatsächlich jemand wohnt und wozu die Burg genau genutzt wird, ist leider nicht öffentlich bekannt. Ich bin da auch etwas verwundert, denn bei den meisten Burgen in Privatbesitz weiß man, wer da wohnt. Aber hier…? – Keine Ahnung!

      LG, Georg

  2. Die Bilder sind phantastisch, besonders das von der Loreley mit Blick auf Burg Katz, das gefällt mir.
    Ich habe auch im web gesucht, und nichts gefunden wer zur Zeit in der Burg wohnt, sie sollte wohl zu einem Hotel umgebaut werden, was aber nicht geschah, ich fand einen diesbezüglichen Bericht im Spiegel von 1989.
    Schade, um so ein schöne Gemäuer, wer möchte das nicht besichtigen.
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Agnes

    1. Danke Agnes!
      Die Burg hat ja vor dem Kauf des Japaners bereits einige Nutzungen durchgemacht, aber ein Hotel wäre sicher optimal gewesen, bei der Lage. Nun bleibt nur zu hoffen, dass der Zustand der Burg gut erhalten bleibt, damit sie in Zukunft wenigstens schön anzusehen ist, wenn man schon schon nicht hinein kommt.

      Da dies mein letzter Artikel in diesem Jahr ist, wünsche ich Dir schon heute einen guten Start ins neue Jahr. Bleib gesund! Und man sieht sich… 🙂

      LG, Georg

  3. Die Fotos sind fantastisch. Besonders das zweite Bild gefällt mir sehr.
    Schade, dass es so ein Geheimnis um den/die Besitzer gibt und man sie nicht besichtigen kann.
    Liebe Grüße und einen glücklichen Start in das Neue Jahr
    Thea

  4. Danke Thea! Das zweite Bild mag ich auch sehr, obwohl man hier immer irgendwie gegen das Licht fotografieren muss. Aber es ist eine Ansicht, die geradezu typisch für das Mittelrheintal ist, und den Zauber dieser Landschaft deutlich macht.

    Ich wünsche Dir auch ein gutes neues Jahr: Gesundheit, viele schöne Stunden, interessante Reisen und Ausflüge und viele schöne Motive.

    LG, Georg

  5. Hallo Georg, sehr schöner Bericht und tolle Fotos (wie immer). Wenn man über Burgen spricht, dann hat man genau solche Bilder im Kopf. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin gutes Licht 2012. 😉

    LG Gerd

Kommentare sind geschlossen.