Burg Stahleck bei Bacharach

Burg Stahleck - Bild Nr. 201309060782
Burg Stahleck – Bild Nr. 201309060782

Burg Stahleck steht auf einem Felssporn auf einer Höhe von 160 m über NN oberhalb der kleinen malerischen Stadt Bacharach. Die Burg wurde im 12. Jahrhundert zur Sicherung des Weinhandels auf dem Marktplatz Bacharach und als Zollburg erbaut. Sie war vom 13. bis Anfang des 19. Jahrhunderts im Besitz der Wittelsbacher (Bayern).

Am Ende der pfälzischen Erbfolgekriege würde die Burg im Jahr 1689 von den französichen Truppen zerstört, und zunächst nicht wieder aufgebaut. Erst in den 1920er Jahren erfolge der Wiederaufbau nach alten Skizzen, u.a. auch unter Zuhilfnahme einer Zeichnung von Matthäus Merian. In den Gebäuden der Burg wurde 1925 eine Jugendherberge eingerichtet. Die vollständige Fertigstellung erfolgte aber erst im Jahr 1967 nach der Rekonstruktion des Bergfrieds.

Blick von Burg Stahleck ins Mittelrheintal - Bild Nr. 201409271313
Blick von Burg Stahleck ins Mittelrheintal – Bild Nr. 201409271313

Die Jugendherberge Burg Stahleck mit ihren 168 Betten gehört heute zu den bekanntesten und beliebtesten in Deutschland. Der Ausblick von der Terrasse des Innenhofs, oder auch von einem Plateau etwas oberhalb der Burg, ins Mittelrheintal ist einfach atemberaubend.

Innenhof von Burg Stahleck – Bild Nr. 200306154186

Der Innenhof und die Terrasse der Burg sind für Besucher frei zugänglich, so dass der schöne Ausblick nicht nur den Gästen der Jugendherberge vorbehalten ist.

Weitere Impressionen:

  
Bild Nr. 200609232383, 200609232386, 200609232388

  
Bild Nr. 200609232393, 200609232395, 200609232396

Linkempfehlung: DJH Jugendherberge Burg Stahleck, Bacharach
(Landkarte)

3 Kommentare

  1. hallo georg, der blick in die tiefe, traumhaft schön! super gestaltet!! danke für die schönen bericht! ich glaube, auf der linken seite fährt der ice in richtung süden, kann mich noch schwach erinnern! dir und deiner familie wünsche ich eine friedliche weihnacht, herzliche gruesse manfred

  2. Das ist ja toll, eine Jugendherberge dort oben – da lohnt es sich ja wirklich des Ausblickes wegen sich dort mal einzumieten. Deine Burgen-Serie ist wirklich sehens- und lesenswert 🙂

    LG und falls man sich nicht mehr liest fröhliche Weihnachten 🙂
    Kerstin

  3. Schon wieder so eine Traumburg, wo es mir in den Fingern juckt, die mal zu besuchen.
    Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich Dir.
    LG
    Agnes

Kommentare sind geschlossen.