Die Schönburg bei Oberwesel

Das Mittelrheintal beginnt bei Bingen am Rhein und endet bei Bonn, es wird unterteilt in das Obere und Untere Mittelrheintal. Von Bingen bis nach Koblenz erstreckt sich das Unesco Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal. Das Untere Mittelrheintal verläuft weiter von Koblenz bis nach Bonn. Meine Serie Mittelrhein-Burgen zeigt überwiegend Burgen auf dem romantischten Abschnitt von Bingen über Bacharach bis zum Loreleyfelsen bei Sankt Goar.

Die Schönburg oberhalb von Oberwesel – Bild Nr. 201007129253

Geradezu majestätisch steht die Schönburg ober halb der Stadt Oberwesel. Die Burg wurde im 12. Jahrhundert erbaut. Auf ihr lebte über mehrere Jahrhunderte die Familie der Ritter zu Schonenberg, woher auch die Burg ihren Namen hat. Zur Burg gehören auch 72 ha Weinbaufläche, auf der neben Riesling, Rivaner und Kerner auch die seltene Rebsorte Schönburger angebaut wird, die ihren Namen der Burg verdankt.

Die Schönburg oberhalb von Oberwesel – Bild Nr. 200906132834

  

200906132835, 200906132862

Blick von der Schönburg ins Mittelrheintal – Bild Nr. 200906132840

Landkarte

8 Kommentare

  1. Hallo Georg, die Schönburg bietet ja einen tollen Kontrast zwischen renoviert und Ruine 😉
    Also, wenn ich vor einigen hundert Jahren gelebt und blaues Blut gehabt hätte, dann hätte ich mein Häuschen auch an den Rhein gebaut 😉 Tolle Aussicht von da oben auf die Biegungen des Flusses hat man dort ja schon.
    Viele Grüße
    Rolf

    1. Hallo Rolf, diese nur zum Teil wiederaufgebauten Ruinen machen den besonderen Reiz vieler Mittelrheinburgen aus. So atmen sie Geschichte und stehen nicht nur als Verzierung in der Landschaft herum. 😉 Der Ausblick von den Burgen aus ins Tal ist immer wieder ein Erlebnis, deshalb bin ich auch froh nicht allzu weit davon entfernt zu wohnen. 🙂 Diese Landschaft ist nicht umsonst Weltkulturerbe geworden.

      LG, Georg

  2. diese phantastischen Rheinburgen des Mittelrheins üben eine große Anziehungskraft auf mich aus.
    Wir werden das (im nächsten Jahr) bestimmt mal in Angriff nehmen, und von Koblenz bis Bingen eine Schiffsreise machen, das reizt mich sehr.
    Ich freue mich sehr, dass Du über diese Burgen berichtest, und uns Eindrücke in Wort und Bild davon übermittelst.
    Lg
    Agnes

    1. so eine Schiffsfahrt auf dem Mittelrhein ist wirklich sehr empfehlenswert. Ich mache es fast jedes Jahr, und tue es immer wieder gerne. Das wäre bestimmt auch mal was für unsere ‚Fotoblogger-Freunde‘. Das können wir ja bei passender Gelegenheit mal gemeinsam überlegen. 😉

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.