Platanen im Herbst

Blätter einer Platane im Herbst – Bild Nr. 201110296218

Die Platane ist ein beliebter Baum, der gerne benutzt wird um Alleen anzulegen. Durch regelmäßiges Scheiden der Äste lassen sich Platanen schön in Form bringen, so dass sie ein fast einheitliches Bild abgeben, wenn sie exakt gepflanzt in Reih‘ und Glied stehen. Die Blätter haben eine ähnlich Form wie Ahorn und werden oft mit diesem verwechselt.

Diese Blätter habe ich auf der Platanenallee der Tübinger Neckarinsel aufgenommen. Hier sind die Platanen zwar nicht mehr so streng kultiviert wie in so manchem Park, aber dafür ist diese Allee mit den groß gewachsenen 200 Jahre alten Bäumen äußerst imposant anzusehen.

Platanenallee auf der Tübinger Neckarinsel – Bild Nr. 201110296208

 —

Fotografische Daten:
201110296218 – D80 – 105 mm (157 mm entspr. KB) – f8.0 – 1/1000s – ISO 200
201110296208 – D80 – 135 mm (202 mm entspr. KB) – f8.0 – 1/400s – ISO 640 

9 Kommentare

  1. Schön, wenn man Platanen nicht gerade vor der eigenen Tür stehen hat. Momentan schütten gerade fünf städtische Plantanen ihr Blätter in meinem Garten und ich fülle somit jeden Tag einen Sack mit Laub. Als hätte ich nichts anderes zu tun, vom freiräumen des Bürgersteigs jetzt mal abgesehen. 🙁

    LG Gerd

    1. Hallo Gerd! Das sind so die ‚Freuden‘ des Herbstes. 😉 So mancher Zeitgenosse würde seinen Garten am liebsten betonieren und dann grün anstreichen, damit er keine Arbeit mehr macht. Aber wenn man die Natur liebt, muss man sich auch ihren Herausforderungen stellen, so ärgerlich es einem auch zuweilen erscheint. Take it easy, die Blätter sind ohnehin bald alle unten, und dann beginnt möglicherweise bald das Schneeschaufeln. Aber das macht noch weniger Spaß.

      LG, Georg

    2. Gerd, lass die Blätter doch einfach liegen bis Schnee fällt, dann sieht man sie nicht mehr. Im Frühjahr ist dann nur noch die Hälfte da, wenn überhaupt…
      Ciao
      Rolf

  2. Bunte Blätter so weit das Auge reicht, klasse so eine Platanenallee.
    Ich denke hier bin ich auch schon mal gelaufen…
    Viele Grüße
    Rolf

    1. Hallo Rolf, da Du ja bereits in Tübingen warst, wirst Du höchstwahrscheinlich schon mal dort gelaufen sein. Rechts davon fließt der Neckar, wo man die herrlichen Spiegelungen sehen kann.

      LG, Georg

  3. Ja, die Blätter könnte man mit Ahorn verwechseln, aber den Baumstamm nicht, der ist bei Platanen so eindrucksvoll und besonders.
    Das sind so schöne Bäume, ich bin ja eh der Baumliebhaber, und gerate bei solche schönen Bäumen fast ins Schwärmen.
    Ich war noch nie im Herbst in Tübingen, hab die Allee daher noch nie in so einer schönen Farbenpracht gesehen.
    LG
    Agnes

    1. Hallo Agnes, ich denke ja, dass die Allee auch in Grün sehr schön aussieht. Platanen, egal ob hochgewachsen oder als kultivierte Zierbäume, sind wirklich imposant, und immer ein willkommenes Motiv.

      LG, Georg

  4. …..und ich dachte gerade es wäre Ahorn. Schaut wirklich zum Verwechseln ähnlich aus. Ich mag solche Alleen aber ich muss auch Gerd Recht geben, …..alles schön, solange sie einen selbst nicht betreffen. Aber, auch andere Bäume verlieren ihre Blätter, also was solls.
    Schöne Aufnahme von der Allee.
    Lieben Gruss, Simone

Kommentare sind geschlossen.