Tübingen: Am Neckar

Die Tübinger Altstadt am Neckar – Bild Nr. 201110296206

Tübingen gehört zu den ältesten klassischen Universitätsstädten Deutschlands. Die Stadt liegt südlich von Stuttgart am Rande der Schwäbischen Alb am Neckar. Stadtrechte besitzt Tübingen seit dem 13. Jahrhundert. Im Jahr 1477 wurde die Universität gegründet, an der heute über 23.000 Studenten eingeschrieben sind. Tübingen ist die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises und hat ca. 90.000 Einwohner. Sehenswert ist die malerische Altstadt mit ihren vielen alten Gebäuden, etlichen Fachwerkhäusern und einem sehr schönen Rathaus.

 
Links: Stocherkähne  – Bild Nr. 201110296172, rechts: Neckarufer – Bild Nr. 201110296174

In Tübingen gibt es eine ganz auffällige Besonderheit: Die Stocherkähne auf dem Neckar. Das sind flache Eichenholzkähne, 6-12 m lang, die vom Stocherer mit einer Holzstange, dem Stocher, fortbewegt werden. Das erinnert sehr an die Gondeln in Venedig, die ähnlich angetrieben werden. Da der Neckar hier noch recht flach ist, bietet sich diese Art des Bootfahrens an. Zunächst waren es die Neckarfischer, die mit ihren Stocherkähnen den Fluss befuhren, heute gehören die 113 in Tübingen angemeldeten Stocherkähne zur studentischen Kultur der Stadt. Die meisten gehören Studentischen Vereinigungen und Fachschaften, aber auch nichtstudentische Vereine und Körperschaften verfügen inzwischen über Stocherkähne, die inzwischen Teil des touristischen Angebots der Stadt sind. (Landkarte)

 
Links: Stocherkahn – Bild Nr. 201110296185, rechts: Eberhardsbrücke – Bild Nr. 201110296193 

Stocherkahn auf dem Neckar – Bild Nr. 201110296215

Linkempfehlung: Das Stocherkahn-Portal

10 Kommentare

  1. Wieder gelungene Stadtansichten 🙂 …und so schöne Spiegelungen! Bist du mal mit so einem Kahn gefahren? Da ergeben sich bestimmt auch interessante Perspektiven zum fotografieren…aber dann nicht die Kamera fallen lassen 😉

    1. Hallo Kerstin, leider war ich nicht mit so einem Stocherkahn unterwegs. Ich wusste zunächst auch gar nichts davon. Hätte ich es gewusst, dann wäre sicher was zu arrangieren gewesen. Wir waren aber nun mal dort, um mal wieder ein paar Tage zusammen zu sein, zum Fotografieren und zum Dummbabbeln (bzw. ‚Dummtüch to snacken‘, wie man bei Euch im Norden sagt). 😉

      Dafür haben wir dann am Nachmittag am Neckar im Biergarten gesessen, das bunte Treiben auf dem Fluss beobachtet und uns das Bier schmecken lassen. Das war auch nicht schlecht. 😀

      LG, Georg

  2. Hallo Georg,
    Tübingen, eine sehr schöne und interessante Stadt. Schöne Erinnerungen werden wach… Vielleicht seit ihr im gleichen Biergarten gesessen wie wir damals? Wer weiß das schon… 😉
    Viele Grüße
    Rolf

    1. Hallo Rolf,

      das ist gut möglich, dass Ihr Euren Durst an gleicher Stelle gelöscht habt, denn dieser Biergarten am Neckar liegt so zentral, dass jeder Durstige ihn zwangsläufig finden muss. 😉

      LG, Georg

  3. Fast so schön wie bei uns in Trier 😉 Nein, das war natürlich nur Spass und ausserdem gibt es in Trier nicht diese schönen Stocherkähne. Muss ja ein richtiges Erlebnis sein, eine solche Fahrt mal zu machen. Auf alle Fälle sind das tolle Impressionen aus Tübingen. Ich wusste gar nicht, dass der Neckar dort so flach ist und wenn man das erste Foto sieht, kann das Wasser ja noch etwas steigen. Liebe Grüsse und schönes Wochenende. Simone

    1. Hallo Simone 🙂

      Bei Euch in Trier haben halt die Römer ihre unübersehbaren Spuren hinterlassen, was natürlich auch absolut sehenswert ist. Da fällt mir ein, dass ich schon lange nicht mehr in Trier war (und das als Rheinland-Pfälzer…). Wird mal wieder Zeit!

      Tübingen hat mich wirklich angenehm überrascht: Eine schöne Universitätsstadt, insbesondere die Altstadt, mit vielen Motiven. Ein Besuch lohnt sich.

      LG, Georg

      1. Bei den Fotos, die ich jetzt gesehen habe, werde ich mir das auf alle Fälle mal vornehmen. Ausserdem möchte ich unbedingt mal diese Stocherkähne sehen. LG Simone

Kommentare sind geschlossen.