Toscana Impressionen (1)

Toscana Landschaft – Bild Nr. 200804237933

Diese Landschaftsaufnahme gehört zu einer Serie Toscana-Impressionen, die ich im April 2008 aufgenommen habe. Diese Aufnahme entstand in der Nähe von Volterra.

Hintergrund dieser Serie: Rheinhessen wird oft als die Toscana Deutschlands bezeichnet, weil die Landschaft ähnlich wie in der richtigen Toscana hügelig ist, es wird Wein angebaut, die Städte haben viele Kulturgüter zu bieten, und manchmal begegnet man hier in manchen Orten noch dem morbiden Charme, der für Italien typisch ist. Für manchen Zeitgenossen aus dem hohen Norden, sind wir Rheinhessen ohnehin schon Norditaliener. 😉

Bei einem Fototreffen in der Nähe von Volterra im Frühjahr 2008 konnte ich einige Impressionen von der wahren Toscana, nämlich der italienischen, einfangen, von denen ich hier über 3 Monate verteilt 13 Aufnahmen zeige. Viel Spaß beim Vergleichen!

E-3, 24mm (48mm entspr. KB), f9.0, 1/320s, ISO 100

  1. Hallo Georg, jetzt geht es also los mit den Toscana-Bildern. Hier sieht man ja schon mal sehr schön diese typische hügelige Landschaft der Toscana. Und sogar mit einer richtigen Kamera fotografiert (ja-ja,ich weiß, auch Spötter müssen sterben *g*)…
    Tschüss
    Rolf

    1. Hallo Rolf 🙂

      Das ist schon so eine Sache mit den ‚Olyfanten‘, den ‚Canonieren‘ und den ‚Nikonisten’… 😉

      Das Toscana-Treffen war der letzte größere Einsatz für meine E-3, kurz bevor sie mich endgültig zur Weißglut getrieben hatte. Das ist aber ein sehr spezielles Thema… 😉 Inzwischen sehe ich das alles sehr entspannt, und stehe auf dem Standpunkt, dass wenn mir ein Bild gefällt, es mir völlig ‚wurscht“ ist, mit welcher Ausrüstung es gemacht wurde. :mrgreen:

      LG und einen schönen Feiertag,
      Georg

  2. Georg, dass fängt ja schon hervorragend an 🙂 ich bin dir dankbar für diese Serie – sonnige Fotos im bestimmt bald trüben November!

    LG, Kerstin

    1. Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte mir nämlich auch, dass diese Fotos in der dunklen Jahreszeit gut tun. Nächsten Dienstag geht’s weiter – in den nächsten Tagen kommen aber erstmal weitere sonnige Bilder von der Schwäbischen Alb. 🙂

      LG, Georg

  3. Hallo Georg,
    im September diesen Jahres waren wir auch u. a. in Volterra.
    Eine herrliche Landschaft mit herrlichen Ecken und Landschaften. Man könnte monatelang weiter fotografieren…
    Bin schon ganz gespannt auf Deine Fotos…
    Egal mit welchem Kamerasystem – spielt ohnehin nicht mehr die große Rolle – die Toskana hat Motive für Fotografen jeder „Farbe“.
    Falls Du an meinen Bildchen interessiert bist:
    http://georgmay.jalbum.net/Toskana%20und%20die%20Cinque%20Terre%2C%20September%202011/
    Dummerweise habe ich „Dein“ 7-14er verkauft und gegen ein 35-100er getauscht. Den Superweitwinkel hätte ich in der Toskana oft genug verwenden können.
    Vielleicht sieht man sich mal wieder…?
    LG Georg

    1. Hallo Georg,
      ich freue mich mal wieder von Dir zu lesen. Die Toscana steckt wirklich voller Motive und wenn man auf eigene Faust auf die Suche geht, entdeckt man noch viel mehr, als wenn man, wie ich im Rahmen eines Usertreffens dort unterwegs ist. Da fährt man dann viel zu oft an den schönsten Motiven vorbei, weil man sich wieder irgendwo verabredet hat.

      So richtig glücklich war ich nach dem Treffen mit meiner Ausbeute nicht, aber es sind doch einige Motive dabei, die es wert sind, gezeigt zu werden. Gut drei Jahre nach dem Treffen, sieht man dann manches wieder etwas anders. 😉

      Über ein Wiedersehen würde ich mich auch freuen. Vielleicht gibt’s ja mal wieder ein kleines Treffen irgendwo im Köln-Bonner Raum oder am Mittelrhein.

      LG, Georg

      P.S. Deine Bilder werde ich mir ansehen, wenn mein z.Zt. defekter DSL-Anschluss wieder funktioniert. Die Thumbnails sehen schon mal vielversprechend aus. 🙂