Sankt Martin

Sankt-Martin-Skulptur – Bild Nr. 201110095655

Heute am Sankt-Martins-Tag möchte ich einmal die Sankt-Martin-Skulptur vor der Martinus-Schule in der Weißliliengasse in Mainz vorstellen. Die lebensgroße Edelstahl-Skulptur wurde im Jahr 1997 von dem Goldschmied und Metallbildhauer Albert Sous aus Würselen bei Aachen geschaffen. Sie wurde von Kardinal Karl Lehmann anläßlich des 1600. Todestag des Martin von Tours in Auftrag gegeben, jenes Heiligen Martin, von dem man sich erzählt, er habe seinen wertvollen Umhang mit einem frierenden Bettler geteilt. Diese Geschichte wird bis heute in allen christlichen Kirchen als Beispiel für das selbstlose Teilen mit Bedürftigen erzählt. Ihm zu Ehren feiern insbesondere die katholischen Christen den Martinstag, an dem die Kinder mit selbstgebastelten Laternen singend durch die Straßen ziehen. Ein wirklich schöner alter Brauch.

Sankt Martin gilt u.a. als Schutzpatrons Frankreichs, der Slowakei, des österreichischen Burgenlandes, der Stadt Mainz und des Mainzer Doms, der nach ihm benannt ist.

Linkempfehlung: Albert Sous, Goldschmied und Metallbildhauer

Sankt-Martin-Skulptur in Mainz – Bild Nr. 200807200276

6 Kommentare

  1. Sehr moderne und schöne Skulptur, wenn man mal bedenkt, wie lange St. Martin schon besteht.
    Bei uns sind heute auch Martinsumzüge, die Kinder bekommen Martinsbrezeln und die Erwachsenen die Martinsgans. Ganz traditionell.
    Lieben Gruss, Simone

    1. Hallo Simone, Sankt Martin ist eben bis heute aktuell, deshalb ist es auch gut, dass dieses Thema auch mal mit einem modernen Kunstwerk gewürdigt wird. Laternenumzug und Martinsgans sind doch wirklich schöne Traditionen.

      LG, Georg

  2. Schön das man in Mainz Geld für so was hat. Auf so was können wir in Oberhausen, der ärmsten Stadt der Republik, lange warten. Dafür haben wir somit aber die rote Laterne und so schließt sich wieder einmal der Kreis zu St. Martin. 🙄

    LG Gerd – der mit der Laterne

    1. Hallo Gerd, Mainz schwimmt auch nicht gerade im Geld, aber diese Skulptur wurde, soweit ich weiß, nicht aus der Stadtkasse finanziert. Ich finde es gut, wenn diejenigen ein solches Objekt bezahlen, denen es eine Herzensangelegenheit ist, und nicht der Steuerzahler. So kann man ich mich darüber einfach nur freuen.

      LG, Georg

    1. Hallo Kerstin 🙂 Es ist auch die einzige große moderne Sankt-Martin-Skulptur die ich kenne. Sie gefällt mir auch sehr, auch weil sie die Teilung des Umhangs sehr schön bildhaft darstellt. Schade nur, dass sie etwas versteckt steht. Ich habe auch länger gebraucht, bis ich sie mal per Zufall entdeckt habe. 😉

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.