Mein Blog feiert Geburtstag!

Selbstportrait – Bild Nr. 201110072888

Heute ist es genau ein Jahr her, dass mein Fotoblog online ging. Ich hatte mich damals gerade erst überzeugen lassen, dass diese Form des Internetauftrittes genau die richtige für mich sei. Selbstgebastelte HTML-Seiten hatten mich bislang viel Zeit und Mühe gekostet und erwiesen sich als wenig erweiterungsfreundlich. Vom Beginn an war ich hoch erfreut über die perfekte Funktionalität, die so ein Blog bietet, und dass es wachsen kann, ohne dass ältere Beiträge plötzlich nicht mehr kompatibel sind.

Als das erste Feedback kam, wurde mir klar, dass der Informationsfluss jetzt nicht mehr nur in eine Richtig geht, und dass ich mich mit der Präsentation meiner Bilder bereits in bester Gesellschaft von Fotobloggern befinde. Deshalb möchte ich auch nicht versäumen mich heute bei denen zu bedanken, die mein Blog immer wieder aufsuchen, fleißig kommentieren und ihm damit Leben verleihen. Das macht Spaß und Mut, und auch die Lektüre anderer Blogs ist für mich immer interessant und lehrreich, weil es eben um Bilder geht und die persönliche Geschichten, Ansichten und Gedanken dazu.

Sollte aus dem einen oder anderen Blog-Kontakt mal eine persönliche Begegnung entstehen, hätte ich nichts dagegen. Jetzt wird aber erstmal gefeiert und dann freue ich mich auf neue Motive, die ich hier zeigen werde, und auf weitere schöne Fotos in vielen anderen Blogs sowie einen lebendigen Austausch darüber. Gut Licht!

—-

D700, 50mm, f10.0, 1/80s, ISO 200
Zubehör: Stativ, Timer/Intervall-Fernauslöser, 2 Studioblitze mit Durchlichtschirm und Funkauslöser
Hintergrund: schwarzer Bühnen-Molton
RAW-Entwicklung mit Lightroom 3.5, Montage mit Photoshop CS4 

  1. Gratulation auch von mir und vor allem fürs durchhalten. Und ja, vielleicht sieht man sich ja auch mal in der realen Welt. 😉

    LG Gerd

    1. Hallo Gerd,

      vielen Dank für Deine Glückwünsche. Am Anfang mag es schwer sein, durchzuhalten, aber wenn’s mal läuft, macht es immer mehr Spaß. Zumindest geht es mir so. Ein Zusammentreffen in der realen Welt würde mich freuen.

      LG, Georg

  2. Hallo Georg, herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag.
    Heute früh habe ich mal schnell geschaut und ich war einer der ersten welche Deinen Blog gefunden haben; oly-e.de sei Dank 🙂
    Ich bin mir sicher, dass wir uns bei einem der/dem nächsten Treffen persönlich kennen lernen werden. Ich freu‘ mich jedenfalls schon darauf.
    Tschüss
    Rolf

    1. Hallo Rolf,

      das stimmt. Du warst einer der ersten, die hier kommentiert haben, und dafür bin ich auch sehr dankbar. Oly-e.de hat viel in Bewegung gebracht, auch wenn ich mich dort nicht mehr so recht heimisch fühle, so verdanke ich der guten Zeit dort eine Menge toller (und vor allem realer) Bekanntschaften, die ich heute nicht mehr missen möchte.

      Da nun Kerstin bereits über die Organisation eines Blogger-Treffens nachdenkt, rückt eine persönliche Begegnung offensichtlich in greifbare Nähe. Ich freue mich drauf.

      LG, Georg

  3. Hallo Georg, herzlichen Glückwunsch!!! Ja, fotobloggen macht Spaß und wenn es einen erstmal gepackt hat gibts kein halten mehr 😉

    Da hast Du dich ja kunstvoll inszeniert 🙂 … und vielleicht kommt es ja mal zu einem Treffen. Ich werde Ende des Jahres damit beginnen ein Fotoblogger-Treffen zu organisieren 😉

    LG, Kerstin

    1. Hallo Kerstin,

      das hast Du schön formuliert: „…wenn es einen erstmal gepackt hat…“. Ganz sicher bist Du selber ein hervorragendes Beispiel dafür. 😉

      Was das Selbstportrait angeht: Mir macht so was Spaß, weil ich damit immer einiges ausprobieren kann, ohne damit ein Model stundenlang zu quälen. 😉 Deine Initiative, ein Treffen von Foto-Bloggern zu organisieren, finde ich ganz toll. Da bleibe ich auf Empfang. 🙂

      LG, Georg

  4. Ich möchte dir auch recht Herzlichst zum 1. Jährigen Blogger dasein gratulieren und ich wünsche dir weiterhin erfolgreiche Jahre und vorallem Gesundheit und gutes Licht.

    Lg,
    Rewolve44

  5. Soso, Du hattest Dich damals erst „überzeugen lassen“ 😀 …. klingt nach einer schwereren Geburt als es dann letztlich war. Ich finde, wir hatten viel Spaß bei der Einrichtung und, hey, ich bin stolz dass mein Vater einen so schönen und erfolgreichen Foto-Blog führt. Mach weiter so!

    1. Hallo Benjamin,

      lange bearbeiten musstest Du mich wirklich nicht. Ein Tag Bedenkzeit hatte völlig ausgereicht, und wir hatten wirklich Spaß beim Einrichten. Aber dass du mich erst auf die Fährte gebracht hast, ist nun mal Fakt und dafür danke ich Dir. Es ist gut, wenn auch der Vater mal was vom Sohn lernt. 🙂 In diesem Sinne mache ich einfach mal so weiter…

      LG, Georg

  6. Hallo Georg,

    na das ist doch mal was! Schon wieder ein Jahr rum. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Gut, daß man so manches auf Bildern (wie hier in deinem Block) festhalten kann. Weiter so, Georg.

    LG
    Uwe

    1. Hallo Uwe, Vielen Dank! Ja die Zeit ist schnell vergangen, und ich staune wie viele Bilder in der Zeit doch zusammen gekommen sind. Das ist schon ein recht dickes ‚Fotoalbum‘. Da mir das Bloggen viel Spaß macht, werde ich bestimmt so weiter machen.

      LG, Georg

  7. Herzlichen Glückwunsch zum Bog Geburtstag!
    Ich gehöre ja zu den jungen Besuchern Deines Blogs, wenn nicht sogar die jüngste; jung seit nicht ich hier Leser bin, wenn es ums Lebensalter geht bin ich wahrscheinlich die älteste Leserin 😉
    Ich freue mich, dass Du durch Rolf zu mir gefunden hast, und wir uns so kennen gelernt haben.
    LG
    Agnes

    1. Hallo Agnes, vielen Dank! Ich freue mich sehr, dass Du hier Leserin geworden bist. Und ich hoffe, dass sich die Besuche auf meinem Blog auf Dauer immer wieder lohnen, sowohl, was das Fotografische angeht, als auch die Infos und Gedanken hinter den Bildern. Das ist etwas, was mir auf Deinem Blog auch immer so gut gefällt.

      In diesem Sinne machen wir einfach mal so weiter… 🙂

      LG aus dem z.Zt. nebligen Südwesten, Georg