Weinbergshäuschen (9)

Der Elsheimer Trullo – Bild Nr. 201109292366

Der Elsheimer Trullo gehört mit zu den interessantesten Weinbergshäuschen in Rheinhessen. Nicht umsonst wurde er von der Weinbruderschaft Rheinhessen im Jahr 1994 ausgezeichnet. Der Trullo steht oberhalb von Elsheim (Gemeinde Stadecken-Elsheim) hoch über dem Selztal am Südhang des Mainzer Berges.

XZ-1, 6mm (28mm entspr. KB), f4,0, 1/1000s, ISO 100

 
Bild Nr. 201109292370

XZ-1, 6mm (28mm entspr. KB), f4,0, 1/800s, ISO 100

Diese Fotos gehören zur Bilderserie Rheinhessische Weinbergshäuschen, auch Wingertshäuschen genannt, von denen es über ganz Rheinhessen verteilt unzählige gibt. Die Häuschen, die aussehen können wie Gartenlauben, Türme oder gar wie Apulische Trulli, dienen in erster Linie als Unterstand für die Winzer, die im Weinberg arbeiten, bei schlechtem Wetter oder um mal eine Pause einzulegen.

Siehe weitere …

    1. Hallo Kerstin, das ist der Aussichtsposten für den Wingertschützen. Ich bin neulich mal einem begegnet. Der passt in der Tat auf, dass im Weinberg alles mit rechten Dingen zugeht. Mein Vorhaben die Weinbergshäuschen zu fotografieren, war ihm anfangs doch etwas suspekt, aber ich konnte ihn überzeugen, dass ich nicht vorhatte, Unfug zu treiben. 😉

      LG, Georg