Weinbergshäuschen (8)

Weinbergshäuschen Nr.8 mit dem ‚Rheinhessengucker‘ – Bild Nr. 201109142621

Weinbergshäuschen Nr. 8 bei Alzey sieht zwar nicht spektakulär aus, aber vor ihm steht der von weitem sichtbare Rheinhessengucker. Das Kunstwerk wurde im Jahr 2004 von Jürgen Kleinknecht aus Mainz geschaffen.

Dieses Foto gehört zur Bilderserie Rheinhessische Weinbergshäuschen, auch Wingertshäuschen genannt, von denen es über ganz Rheinhessen verteilt unzählige gibt. Die Häuschen, die aussehen können wie Gartenlauben, Türme oder gar wie Apulische Trulli, dienen in erster Linie als Unterstand für die Winzer, die im Weinberg arbeiten, bei schlechtem Wetter oder um mal eine Pause einzulegen.

Siehe weitere …

 

  1. Oh, ein Häuschen mit Ausguck! Schön in Szene gesetzt und das schöne Wetter tut sein übriges. Bestimmt ein guter Orientierungspunkt wenn man im Wein unterwegs ist 🙂

    1. Danke Kerstin! Der Rheinhessengucker ist wirklich ein guter Orientierungspunkt und das gute Wetter hält erfreulicher Weise auch noch an. 🙂

      LG, Georg