Spätsommer im Schwarzwald (1)

Gerätehäuschen beim Klosterhof Allerheiligen – Bild Nr. 201109242701

Der Anfang des Herbstes zeigt sich in diesem Jahr von seiner besten Seite, so dass ich von einem wahren Spätsommer, oder wie der Volksmund sagt, Altweibersommer sprechen kann. Bei einer kleinen Wanderung, ausgehend von der Klosterruine Allerheiligen bei Oppenau im Schwarzwald, ging es auf dem Sagenrundweg zunächst hinab zum Fuß der Allerheiligen-Wasserfälle. Hier stürzt der Lierbach über 7 Stufen 83 m tief  zu Tal. An den Wasserfällen ging es dann über Treppen wieder steil hinauf zur Klosterruine. Die Aussicht unterwegs war zum Teil atemberaubend schön. Eigentlich schöner, als es sich in Fotos zeigen lässt. Aber einige schöne Impressionen möchte ich hier in einer kleinen Bilderserie  nach und nach zeigen.

D700, 56 mm, f5.6, 1/320s, ISO 200