Eine Blüte im Wald…

Die Blüte einer Ackerwinde im Oppenheimer Wäldchen – Bild Nr. 201107260385

Eine kleine Blüte der weißen Ackerwinde im Oppenheimer Wäldchen, dank Weitwinkel-Nahaufnahme ist sie besonders präsent.

E-PL1, 14mm (28mm entsp. KB), f5.6, 1/200s, ISO160

  1. Ein gelungener Effekt mit dem Weitwinkel, gefällt mir gut! Blüten mit 10 oder 15mm haben oft eine interessantere Wirkung, als wenn man mit einem Makro-Objektiv kommt. Ich habe das auch mal gemacht, für den Moment aus Verlegenheit, weil ich das Makro nicht dabei hatte, aber anschließend gefielen mir die Fotos am Bildachirm gut 🙂
    LG, Kerstin

    1. Hallo Kerstin, auf diesen Effekt bin ich mal gekommen, als ich mit einer Canon G9 vor einer Rose stand, die ich fotografieren wollte, und die Kamera im Makromodus kein Heranzoomen zuließ (Gut, das geht auch mechanisch nicht). Dabei stellte ich fest, dass ich ein interessantes Ergebnis bekam, bei dem auch die Umgebung zur Geltung kam. Zwar war das Bokeh bei dem Winz-Sensor nicht gerade prickelnd, aber mit APS-C oder Fourthirds funktioniert das wunderbar. Da ich selber i.d.R. ohne Makro unterwegs bin, benutze ich diese Methode gerne.

      Schön, dass es nicht nur mir gefällt. 😉

      LG, Georg

  2. Ich habe das auch schon probiert, Nahaufnahmen mit dem WW zu machen, gibt durchaus schöne Effekte.
    Bei Deiner Aufnahme ist nicht nur die Blüte schön, auch die Brennessel hat ihre Reize 😉
    Viele Grüße
    Rolf