Weinbergshäuschen (5)

Wingertsturm bei Alzey/Rheinhessen – 201109060910

Ein schönes Plätzchen mit weitem Blick ins Selztal ist die Bank vor dem Schiefen Turm von Alzey allemal, aber es lohnt sich ebenso umgekehrt den Turm aus der Nähe oder Ferne anzusehen, auch wenn er ein wenig schief steht. 😉


Dieses Foto gehört zur Bilderserie Rheinhessische Weinbergshäuschen, auch Wingertshäuschen genannt, von denen es über ganz Rheinhessen verteilt unzählige gibt. Die Häuschen, die aussehen können wie Gartenlauben, Türme oder gar wie Apulische Trulli, dienen in erster Linie als Unterstand für die Winzer, die im Weinberg arbeiten, bei schlechtem Wetter oder um mal eine Pause einzulegen.

Siehe weitere …

  1. Schief oder gerade, das ist jedenfalls eines der originellsten Weinberghäuschen die ich je gesehen habe. Das kann man direkt als kleine Festung verwenden *g*
    Viele grüße und einen schönen Sonntag,
    Rolf

    1. Hallo Rolf, wahrscheinlich hat da früher der Wingertschütz seinen Arbeitsplatz gehabt und von dort aus die Weinberge überwacht. 😉

      LG, Georg

  2. Toll, von dort hat man sicherlich einen guten Überblick über seine Weinberge. Ich bin immer aufs neue überrascht, wie vielfältig die Weinberghäuschen doch sind.
    LG, Kerstin

    1. Hallo Kerstin,

      ich kenne ja schon einige dieser Häuschen, aber manche überraschen auch mich immer wieder, wenn ich sie mal irgendwo abseits der Straße entdecke. Das Plätzchen vor dem Turm ist wirklich ganz toll. Ich habe bevor ich das Bild geschossen hatte, dort gesessen und gewartet, dass eine Wolkenlücke kam. Ein wirklich schöner und meistens auch einsamer Ort.

      LG, Georg