Verbindung unterbrochen

Ehemalige Rheinbrücke bei Gernsheim – Bild Nr. 201108240820

Eigentlich ist sie fast vergessen, und dass es sie nicht mehr gibt, stört hier kaum jemand. Es geht um die ehemalige Brücke über den Rhein, die einst das hessische Gernsheim (Kreis Groß-Gerau) mit dem rheinhessischen Hamm (Kreis Alzey-Worms) verband. Ich wusste, dass es sie einst gab und dass noch Überreste vorhanden sind, was wie immer meine Neugierde geweckt hat. Da ich ohnehin ins hessische Ried unterwegs war, nutzte ich die nahe Autofähre um von Rheinland-Pfalz nach Hessen zu gelangen. Auf der hessischen Seite ist die Ruine der ehemaligen Brücke gar nicht zu übersehen. Es versteht sich von selbst, dass ich erstmal anhielt, um mein Foto zu machen.

Als ich später recherchierte, stellte ich fest, dass diese Verbindung über den Rhein nur ein sehr kurzes ‚Leben‘ hatte. Die Straßenbrücke wurde im Jahr 1939 aus militärisch-strategischen Gründen erbaut und in der Folgezeit sowohl militärisch wie auch zivil genutzt. Kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges, im März 1945, wurde die Brücke zur Abwehr der vorrückenden Alliierten von der Wehrmacht gesprengt. Auf der rheinland-pfälzischen Seite hatte man im Jahr 2004 beschlossen die verbliebene Rampe vollständig abzubauen. Heute ist hier von der ehemaligen Brücke nichts mehr zu sehen, nur auf hessischer Seite ist sie noch vorhanden. Da die Brückenverbindung nur während der Kriegsjahre hier bestand spricht man auch von der ‚Kriegsbrücke‚, der wahrscheinlich auch deshalb niemand eine Träne nachweint. Für die Verbindung zwischen Hamm und Gernsheim sorgt heute die 1965 in Dienst gestellte Autofähre. (Landkarte)

Ergänzung 14.04.2020:

Im August 2015 wurde die Ruine der Brücke auf der Ostseite abgebrochen. Stehen geblieben sind lediglich ein Pfeiler, der mit dem Gebäude der Wasserschutzpolizei verbunden ist und zwei Fundamente im Wasser.

Die Stelle, an der die Ruine der Brücke stand – Bild Nr. 202004143391

  1. Dieses alte Bauwerk hätte ich auch fotografiert Georg. Die Sicht aus der rheinland-pfälzischen Seiten wäre doch auch ganz interessant, oder?
    Ciao
    Rolf

    1. Hallo Rolf,

      dass auf der linken Rheinseite nichts mehr vorhanden ist, was ich irgendwie bedauere, hatte ich ja schon erwähnt, aber mal ein Bild mit Tele über den Rhein hinweg zu machen, könnte ganz reizvoll sein. Das sollte ich bei Gelegenheit wirklich mal ausprobieren.

      LG, Georg