Biblis: Das Ende einer Ära

Kernkraftwerk Biblis – Bild Nr. 201108240830

Es sieht friedlich aus, fast schon ein wenig idyllisch, das Kernkraftwerk Biblis in Südhessen. Die beiden Reaktoren sind die ältesten in Deutschland und haben von 1974 bzw. 1976 an Strom geliefert. Umstritten war das Kraftwerk, wie allen anderen auch, jedoch immer. Seit dem jüngsten Atomausstiegsbeschluss ist nun das Aus für Biblis besiegelt. Wann und in welchem Zeitraum es zurückgebaut wird, ist noch nicht bekannt. Es wird wohl noch einige Jahre hier stehen, natürlich außer Betrieb.

Als ich mich auf den Weg in hessische Ried machte, das Kernkraftwerk zu fotografieren, hatte ich gehofft einige Windräder mit auf’s Bild zu bekommen, aber noch sind hier weit und breit keine zu sehen. Das wird bestimmt noch… 😉
(Landkarte)

  


Bild Nr. 201108240832 (links), 201108240835, 201108240840, 201108240847

  1. Menno Georg, Du bist ja zur Zeit aktiv, da kommt man ja mit dem Kommentieren nicht mehr mit 😉
    Ja, so ein Windrad hätte super zu diesem Bauwerk gepasst. Aber was nicht ist kann ja noch werden, die Masten stehen ja schön *g*
    Tschüss
    Rolf

    1. Hallo Rolf, im Moment habe ich noch etwas mehr Zeit, was mir im diesem Sommer nicht ganz ungelegen kommt. Aber stimmt, in den letzten Tagen bin wirklich täglich mit einem neuen Artikel dabei. Dieses Tempo werde ich aber auf Dauer nicht durchhalten können. Heute hat mich aber das schöne Wetter gelockt, trotz Dunst und Schwüle, mal wieder ein neues Motiv anzusteuern, und dabei ist nicht nur das Fotografieren interessant sondern auch das Entdecken.

      Die richtige Perspektive herauszufinden, damit alles gut aussieht, macht immer wieder Spaß.
      LG, Georg

  2. hallo georg, ein perfektes bild und bericht .. klasse! die perspektiven in deinem bericht gefallen mir ausgesprochen gut, ruhe kehrt wieder ein! dir einen schönen tag, liebe gruesse manfred

    1. Hallo Manfred, danke für Deinen Kommentar. In der Tat hat mir das Kraftwerk in den letzten Jahren schon einiges an Unbehagen bereitet, deshalb bin ich auch so froh, dass kein Dampf mehr aus den Kühltürmen kommt. 😉

      LG, Georg