Die Katharinenkirche in Oppenheim

Evangelische Katharinenkirche, Oppenheim – Bild Nr. 201109152640

Sie ist bereits von weitem zu sehen, wenn man sich der kleinen Stadt Oppenheim am Rhein von Süden her nähert. Sie thront auf dem Zuckerberg hoch über der Stadt wie eine mächtige Kathedrale, die man hier in Rheinhessen eigentlich so nicht vermuten würde. Die Evangelische Katharinenkirche gehört in der Tat zu den bedeutendsten gotischen Sakralbauten am Rhein und sie wird von den meisten der knapp 8.000 Einwohnern Oppenheims geliebt, weil sie für viele ein wichtiger Ort der Begegnung, des Glaubens und der Kultur in der Altstadt mit ihrem mittelalterlichem Flair ist.

Blick hinauf zum Vierungsturm des Langhauses – Bild Nr. 201102280377

Für mich ganz persönlich ist sie die schönste Kirche weit und breit, weil ich selber eine Zeit lang in Oppenheim gelebt habe, und mich noch vieles mit der Katharinenkirche und ihrer Gemeinde verbindet.

Doch zunächst mal ein kleiner Ausblick auf die Geschichte: Der Bau der Kirche begann vermutlich im Jahr 1225 als Oppenheim die Stadtrechte erhielt. Die lange Bauzeit über viele Epochen hinweg ist dem Gebäude deutlich anzusehen. Sind doch die Zwillingstürme in der Mitte noch im spätromanischen Stil erbaut, so sind das Langhaus, und der Ostchor bereits gotisch. Im 15. Jahrhundert wurde der hochgotische Westchor hinzugefügt, womit die Kirche zu dem Zeitpunkt bereits in etwa ihr heutiges Aussehen hatte. Nach der Reformation wurde die Kirche im Jahr 1556 evangelisch.

Die Pfälzischen Erbfolgekriege am Ende des 17. Jahrhunderts verschonten auch die Katharinenkirche nicht. Sie wurde bei den verheerenden Bränden schwer beschädigt und es standen am Ende fast nur noch die Außenwände. Erst in 19. Jahrhundert erfolgte der Wiederaufbau und im Jahr 1889 konnte die Renovierung des Langhauses, des Ostchores und der Türme abgeschlossen werden . Es hat aber bis 1937 gedauert bis auch der mächtige Westchor wieder mit Dach und Gewölbe versehen war.

Innenaufnahmen des Langhauses:

Katharinenkirche: Langhaus innen - Bild Nr. 201404190042
Katharinenkirche: Langhaus innen – Bild Nr. 201404190042

 

Bild Nr.  201003117384, 201003117389

Die Oppenheimer Rose – Bild Nr. 201005152078

Die Ausstattung der Kirche wirkt überraschend spartanisch, was daran liegt, dass nach der Reformation die üppige Ausstattung aus katholischer Zeit verpönt war und deshalb von den sogenannten ‚Bilderstürmern‘ rigoros beseitigt wurde. Lediglich die wunderschöne Buntverglasung der Fenster, die zum Teil noch im Original erhalten ist oder restauriert wurde, gehört zu den besonderen Sehenswürdigkeiten der Katharinenkirche. Im Westchor wurden ab den 1970er Jahren alle Fenster mit biblischen Motiven oder Motiven der Stadtgeschichte neu verglast.

Das bekannteste Fenster ist die Oppenheimer Rose auf der Südseite des Langhauses. Es stammt aus den Jahren 1332/1333 und zeigt um das Stadtwappen mit dem Reichsadler und darum die Wappen der Oppenheimer Ratsherren im Jahr 1332. Dieses Fenster ist fast völlig im Originalzustand erhalten.

Grabmale im Westchor:
  
Bild Nr. 201003117397,  201003117399, 201003117400

Fenster im Westchor - Bild Nr. 201404190038
Fenster im Westchor – Bild Nr. 201404190038

Änderung 15.09.2011: Foto oben ausgetauscht. – 19.04.2014: Innenaufnahme Langhaus ausgetauscht.

Linkempfehlungen: (Landkarte)
– Informationen zur Katharinenkirche bei Wikipedia
– Informationen im Portal regionalgeschichte.net
– Homepage der Evangelischen Kirchengemeinde Oppenheim 

Weitere Bilder von der Katharinenkirche – Aufnahmen aus dem Jahr 2005