Heidesheim am Rhein

Heidesheim: Burg Windeck – Bild Nr. 201108200795

Heidesheim am Rhein liegt ganz im Norden Rheinhessens, westlich von Mainz, dort wo der Rhein zwischen Mainz und Bingen in Ost-West-Richtung fließt. Die Gemeinde liegt in einem Gebiet, welches vorwiegend vom Obstanbau geprägt ist. Hier gedeihen Äpfel, Birnen, Kirschen, Mirabellen und Zwetschgen in langen Reihen von Obstbäumen. Hier residiert auch keine Weinkönigin, sondern eine Erntekönigin mit ihren 2 Prinzessinnen, die jedes Jahr zum Erntedankfest mit einem großen Festumzug durch die Gemeinde ziehen.

In Heidesheim mit seinen Ortsteilen Heidenfahrt und Uhlerborn sind 7.800 Einwohner zuhause. Zusammen mit dem benachbarten Wackernheim bilden die Gemeinden die Verbandsgemeinde Heidesheim.

Heidesheim: Burg Windeck – Bild Nr. 201108200787

Eines der Wahrzeichen von Heidesheim ist die 1209 erbaute Burg Windeck, die in den letzten Jahren von Grund auf renoviert wurde und nun mit ihren inzwischen herrlich blühendem Garten ein wahres Schmuckstück im Herzen der Gemeinde ist. Als Erbauer der Burg gilt Hardegen von Winterheim. Die ursprünglich von einem Wassergraben umgebene Burg bestand aus dem 18,5 Meter hohem Wohnturm und einer Umfassungsmauer. Der Raum zwischen Turm und Mauer wurde erst später überdacht, nachdem die Mauern erhöht wurden, und zu weiteren Räumen ausgebaut. 

Weitere Bilder:
Ein Fenster von Burg Windeck – Äpfel – Pflaumen – Alte Markthalle

   

Bild Nr. 201108200791, 201108200799, 201108200807, 201108200793

Heidesheim: Sankt-Georg-Kapelle – Bild Nr. 201108200801

Ein weiteres Wahrzeichen der Gemeinde ist die Sankt-Georg-Kapelle (oder auch Georgskapelle), die mitten in den den Obstplantagen gelegen ist . Die Kapelle wurde vermutlich im 10. Jahrhundert auf den Grundmauern eines römischen Gutshofes (Villa Rustica) errichtet und zählt zu den ältesten Sakralbauten in Rheinhessen. Sie war lange Zeit die Pfarrkirche der Gemeinden Heidesheim und Heidenfahrt (früher Walsheim). (Landkarte)