Bundesgartenschau 2011 in Koblenz

(Dieser Artikel enthält 25 Fotos)

Rosen auf der BUGA 2011 – Bild Nr. 201108105393

Links und rechts des Rheines…

Die BUGA 2011 in Koblenz, die erste in Rheinland-Pfalz, ist aufgrund ihrer geografischen Lage im Oberen Mittelrheintal eine Gartenschau, wie es noch keine gab. Klar, jede BUGA hat ihre Besonderheiten, aber dass die Ausstellung sowohl links und rechts des Rheines liegt, eines Stroms, den man nicht mal eben mit einer kleinen Brücke überspannen kann, war für die Macher der BUGA schon eine Herausforderung.

Eine Seilbahn mit 18 Kabinen verbindet das Deutsche Eck nun auf der linken Rheinseite mit der Festung Ehrenbreitstein auf der rechten Seite. Eine geniale Idee, denn die Fahrt über den Rhein mit einem tollen Ausblick auf Rhein, Mosel bis weit hinein in die Eifel, erweist sich als Besuchermagnet.

Koblenz: Kurfürstliches Schloss – Bild 201108105306

Die BUGA teilt sich in drei Bereiche auf, den Schlosspark rund um das kurfürstliche Schloss, das Deutsche Eck, wo die Mosel in den Rhein fließt und den Festungspark Ehrenbreitstein. Fängt man mit dem Besuch am Haupteingang an, so beginnt der Rundgang im prachtvollen Ambiente des Schlossparks. Vor und hinter dem kurfürstlichen Schloss blüht es in allen Farben. Hinter dem Schloss gelangt man durch eine neu geschaffene Öffnung in der Schlossparkmauer zum Rheinufer. Hier verlässt man das BUGA-Gelände zunächst wieder und kann von dort aus den phantastischen Blick auf die Festung Ehrenbreitstein genießen.

Koblenz: Festung Ehrenbreitstein – Bild Nr. 201108105474
Koblenz: Festung Ehrenbreitstein – Bild Nr. 201108105474

Am Rheinufer entlang, geht es weiter zum Deutschen Eck. Hier fließt die Mosel in den Rhein und das monumentale Denkmal von Kaiser Wilhelm I hoch zu Ross thront darüber. Zwischen dem deutschen Eck und der Kastorkirche befinden sich weitere Gärten sowie Event- und Spielplätze, und auch die Talstation der Seilbahn, die mit ihren 18 Gondeln ständig Besucher zur rechten Rheinseite und wieder zurück transportiert.

Die Stadtmitte von Koblenz und das Deutsche Eck, Blick vom Festungspark Ehrenbreitstein - Bild Nr. 201108105361
Die Stadtmitte von Koblenz und das Deutsche Eck, Blick vom Festungspark Ehrenbreitstein – Bild Nr. 201108105361
BUGA-Seilbahn – Bild Nr. 201108105330

Die Fahrt mit der Seilbahn ist wohl die Hauptattraktion dieser BUGA, zumal jeder Besucher die Seilbahn einmal täglich für die Berg- und Talfahrt kostenlos nutzen kann. An Tagen mit größerem Besucheransturm kann es allerdings sein, dass man eine halbe Stunde warten muss, bis man einsteigen kann. Wer morgens früh kommt, kann seine erste Fahrt in der Regel auch noch ohne Warten antreten. Zwar ist die Fahrt recht kurz, aber der Ausblick ins Mittelrheintal, über Koblenz und die Mosel ist unvergesslich.

Der Festungspark Ehrenbreitstein ist das größte Areal der Bundesgartenschau 2011. Hier auf dem weitläufigen Gelände befinden sich neben zahlreichen Blumenbeeten auch Lehr- und Schaubeete, Informationspavillions und Blumenhallen. Ebenso gibt es einen Aussichtspunkt, ein Spielplatz, Schachplätze und Gastronomie. Nachfolgend einige Impressionen vom Festungspark und aus den Blumenhallen:

  

  

  

  

  

  

  1. Hallo Georg
    Da lässt man Deine Seite mal für ein paar Tage ausser Auge, und schon kommt man mit lesen nicht mehr nach. Gefällt mir gut
    Gruss, Klaus

    1. Hallo Klaus,

      so ist das eben, lässt man mich mal einen Tag mit einer Kamera aus dem Haus, bricht über die virtuelle Welt die Bilderflut herein. 😀 Gestern war richtig gutes Wetter, also haben wir uns zur BUGA aufgemacht. War ein schöner Tag. 🙂

      LG, Georg