Waldböckelheim

Waldböckelheim – Bild Nr. 201108020749

Fährt man auf der B41 von Bad Sobernheim kommend Richtung Bad Kreuznach, gibt es ein Bauwerk, das wohl jedem sofort ins Auge fällt: Es ist die Evangelische Bergkirche von Waldböckelheim (rechts im Bild). Mit der in den Jahren 1863 bis 1867 im neugotischen Stil auf einem Weinberg erbauten Kirche hat die Gemeinde ein im wahrsten Sinne des Wortes herausragendes Wahrzeichen.

Neben der Bergkirche hat die 2.300 Einwohner zählende Gemeinde noch ein weiteres Gotteshaus, die katholische Pfarrkirche St. Bartholomäus; sie wurde 1833 bis 1836 im Stil einer romanischen Hallenkirche erbaut. Mit ihren für einen kleine Ort recht ungewöhnlichen Zwillingstürmen steht sie weniger exponiert in der Ortsmitte.

  1. Hallo Georg,
    Waldböckelheim hat ja zwei interessante Kirchen und Bauwerke zu bieten. Hast Du auch in den Kirchen fotografiert? Dort gibt es bestimmt auch interessante Motive.
    Tschüss
    Rolf

    1. Ja, so ist es. ein Blick über die Landesgrenzen lohnt sich immer, natürlich auch nach NRW. 😉