Urwald am Rhein

Oppenheimer „Hafenspitze“

Am Rheinufer bei Oppenheim – Bild Nr. 201107260414

Das Oppenheimer Wäldchen ist eines der Auwälder, wie sie zahlreich am Ober- und Mittelrhein zu finden sind. Sie haben wichtige ökologische Aufgaben und dienen als Überschwemmungsraum, wenn der Strom mal wieder Hochwasser führt.

Das Dreieck zwischen Rhein, Hafeneinfahrt und Fährstraße, Hafenspitze genannt, ist ein besonders urwüchsiges Stück dieses Auwaldes. Das Innere dieses Waldstücks ist undurchdringlicher Urwald. Lediglich die Bogenschützen haben hier ihr Refugium, ansonsten dürfen Bäume und Unterholz wuchern. Entlang des Rheins und der Hafeneinfahrt kann man das Dreieck zu Fuß umrunden. Da am Rheinufer immer alles in Bewegung ist, steht der hier gezeigte Baum inzwischen im Wasser, weil seine Wurzeln im Laufe der Zeit frei gespült wurden.