Strohballen (Vol.2)

Strohballen und Windkraft bei Mainz-Ebersheim – Bild Nr. 201107250380
201107250380

Nachdem ich nun gestern einen Griff ins Archiv gewagt hatte, konnte ich meinen Aufruf, die Strohballen dieses Jahre zu fotografieren, heute selbst umsetzen. Bei Mainz-Ebersheim etwas abseits der L425 bin ich fündig geworden.

Für die Aufnahme der heutigen Bilder heute habe ich meine Olympus E-PL1 mit dem Kit-Objektiv 3.5-5.6/14-42 mm genommen. Das obere Bild habe ich mit 14 mm Brennweite und das untere mit 42 mm aufgenommen. Diesmal zeige ich die Farbaufnahmen und zusätzlich die Schwarzweiß-Umsetzung.

Strohballen und Windkraft bei Mainz-Ebersheim – Bild Nr. 201107250382
201107250382

Dies ist nun die Aufnahme mit 42 mm (84 mm entsprechend Kleinbild). Auch hiervon gibt es wieder eine Schwarzweißversion:

Der Aufnahmestandort lag nördlich von Mainz-Ebersheim und etwa 600 m von der L425 (Rheinhessenstraße) entfernt. Die Blickrichtung geht Richtung Mainz-Marienborn. Am Horizont, hinter der linken Windkraftanlage ist auch noch das Hochhaus den ZDF-Sendezentrums auf dem Lerchenberg zu erkennen.

  1. Hallo Georg,
    von diesem ganzen Alternativen gefällt mir das erste auf dieser Seite am besten, also das weitwinkelige in Farbe. Da kommt einfach die Größe und Weite des Feldes besser rüber.
    Ich habe gesehen dass Du Dich jetzt ja auch bei Gerds Ring angemeldet hast, finde ich klasse 🙂
    Tschüss
    Rolf