Die Coface-Arena in Mainz

Coface-Arena Mainz – Bild Nr. 201107050226

Mainz-Bretzenheim – Es ist soweit! Der Fussball-Bundesligist 1.FSV Mainz 05 hat ein neues Stadion, die Coface-Arena. Verkehrsgünstig gelegen am Europa-Kreisel liegt die tomatenrote Arena umgeben von landwirtschaftliche Flächen und ist bereits von der Autobahn (A60) aus gut zu sehen.

Coface-Arena Mainz: Blick ins Innere – Bild Nr. 201107050230

Am Sonntag den 3. Juli 2011 wurde die neue Arena, die Platz 33.500 Zuschauer bietet, mit einem großen Fest eingeweiht. Zuvor zogen ca. 20.000 Fans in einem Umzug vom alten Bruchwegstadion in die neue Arena. Und weil man in Mainz besonders gerne Fastnacht feiert, wurde es eine Art Rosenmontagsumzug mit Motivwagen, Musik und den bekannten „Meenzer Schwellköppen“ voraus. Zwar mag so manchem der Abschied von dem geliebten Bruchwegstadion ein wenig schwer gefallen sein. Aber die Coface-Arena dürfte mit der Zeit auch den größten Anhängern des alten Stadions gefallen, denn sie ist als modernes Fußballstadion ganz auf die Bedürfnisse und Erfordernisse des Bundesliga- und des internationalen Fußballs zugeschnitten.

Coface-Arena Mainz, Blick ins Innere – Bild Nr. 201107050234

Als stets an allem neuem interessierter Bürger bin ich heute Mittag nach Mainz-Bretzenheim gefahren um das neue Mainzer Schmuckstück bei einen Rundgang in Augenschein zu nehmen. Noch ist bei den Anlagen rund um das Stadion noch nicht alles an seinem Platz, aber die Größe und die Funktionalität der Coface-Arena haben mich doch sehr beeindruckt. Für alles ist gesorgt: Neben der für die Sportler notwendigen Infrastruktur, eine gute Verkehrsanbindung, viele Parkplätze, Gastronomie, viele Kassen rund um das Stadion, Konferenzräume, VIP-Lounges, ein Presse-Lounge u.v.m. und natürlich auch ein Fan-Shop, in dem alles zu finden ist, was das Herz des 05-Fans höher schlagen lässt. Zwar konnte ich nicht ins Innere des Stadion hinein, konnte aber einige Blicke durch die Absperrungen hindurch erhaschen. Auch hier finden sich erster Linie die Vereinsfarben rot und weiß, so dass jeder der hierher kommt sieht, dass hier Mainz 05 zuhause ist.

Hydrant an der Coface-Arena – Bild Nr. 201107050236

Dass die Coface-Arena nicht nur funktional ist, sondern auch Stil hat, kann man u.a. schon an diesem Hydranten sehen, dessen Kopf das Aussehen eines Fußballs hat. Ein kleines Detail nur, aber eines das man nicht alle Tage zu sehen bekommt.

Ich gratuliere dem 1.FSV Mainz 05 zur Coface-Arena und wünsche dem Verein allezeit sportlichen Erfolg im neuen hoffentlich auch in Zukunft immer ausverkauften Stadion, und dass es gelingen möge an den Erfolg der letzten Saison anzuknüpfen, damit hier noch viele spannende Spiele in friedlicher und fröhlicher Atmosphäre stattfinden mögen.

—-

Linkempfehlungen:
Homepage des 1.FSV Mainz 05
Homepage der Coface-Arena

Coface-Arena Mainz, Fernansicht – Bild Nr. 201107050254