Sommerliches Rheinhessen

Rheinhessisches Hügelland bei Selzen – Bild Nr. 201105291396

Heute möchte ich einfach nur mal ein paar Impressionen vom sommerlich grünen Rheinhessen zeigen. Rheinhessen, wer es noch nicht kennt, ist eine Hügellandschaft westlich des Rheines gelegen, die sich von Mainz und Bingen im Norden bis nach Worms im Süden erstreckt. Nördlich von Rheinhessen liegt der Rheingau (Wiesbaden, Rüdesheim), westlich das Nordpfälzer Bergland (Bad Kreuznach), südlich die Vorderpfalz (Frankenthal, Ludwigshafen) und östlich das Hessische Ried (Groß-Gerau, Darmstadt).

Rosen an einem Wingertshäuschen bei Mommenheim – Bild Nr. 201105291394

Die Landschaft wird überwiegend landwirtschaftlich genutzt, vor allem durch den Weinbau, denn Rheinhessen ist das größte Weinanbaugebiet Deutschlands. Aber auch Getreide, Rüben, Spargel und Obst gehören zu den in Rheinhessen produzierten Nahrungsmitteln. In den letzten Jahren hat die Nutzung der Windenergie einen unübersehbaren Raum in der Landschaft eingenommen. Überall wohin mal blickt, sieht man Windkrafträder, was aber inzwischen schon ein gewohnter Anblick ist.

Rheinhessen hat relativ wenig Wald zu bieten, lediglich den Lennebergwald zwischen Mainz-Gonsenheim und Heidesheim, den Ober-Olmer Wald und den Auwald bei Oppenheim kann man als zusammenhängende Waldgebiete betrachten. Diese weitläufige baumarme Landschaft ist im Sommer sehr schön anzusehen, wirkt im Winter allerdings recht trist, weil es aufgrund des Klimas selten größere Mengen Schnee gibt, der über einen längeren Zeitraum liegen bleibt.

Eine Besonderheit im Landschaftsbild sind die Wingertshäuschen (siehe im Vordergrund des oberen Bildes), die den Arbeitern im Wingert (Weinberg) einen Unterschlupf bei Regenwetter bieten. Im Bild oben ist so ein Häuschen zu sehen, die meistens nur mit einfachen Sitzgelegenheiten ausgestattet sind. Es gibt diese Wingertshäuschen in verschiedensten Formen, auch als Turm (siehe Mommenheimer Wingertsturm) oder als Trullo (siehe Flonheimer Trullo). Die Rosen auf dem zweiten Bild wuchsen an so einem noch recht neuem Wingertshäuschen, an dem man auch gerne mal Rast macht um seine Brotzeit zu essen, und die Weite der Landschaft zu genießen.

Rheinhessische Landschaft bei Mommenheim – Bild Nr. 201105291397

Dieses Bild zeigt einen Ausblick von einem Weinberg bei Mommenheim in südöstliche Richtung. Etwas rechts oberhalb der Mitte ist der Nazarienberg zu sehen mit dem Mommenheimer Wingertsturm. An dieser Stelle stand vom 8. Jahrhundert bis zum 30-jährigen Krieg die Nazariuskirche, von der aber keine Überreste mehr vorhanden sind. In Dunst der Ferne sind die Berge des Odenwaldes in Hessen und Baden-Württemberg zu sehen.

Der Wein in Reih und Glied – Bild Nr. 201105291401

Die Weinreben stehen in Reih und Glied. Zwar bedeutet Weinbau noch viel Handarbeit, aber auch hier wird inzwischen so manche Arbeit maschinell erledigt. Wie z.B. der Blattschnitt, damit die Trauben genug Sonne bekommen, die Schädlingsbekämpfung und auch die Ernte, die hier in Rheinhessen fast zu 100% durch maschinelle Vollernter erledigt wird. Entsprechend maschinentauglich sind die Weinberge angelegt.

Einen kleinen Steingarten findet man auch schon mal im Weinberg am Wegesrand:

Bild Nr. 201105291398, 201105291400

Die vorliegenden Bilder habe ich heute Vormittag bei einem ausgedehnten Spaziergang aufgenommen.
Verwendete Kamera: Olympus XZ-1.