Wenn der Wein zu wachsen beginnt…

Wingert (Weinberg) bei Mommenheim/Rheinhessen – Bild Nr. 201104225113

Erst wenn die meisten Bäume im Frühjahr bereits grün sind und beträchtliche Teile der Obstblüte vorüber sind, beginnt in Rheinhessen der Wein mit seinem Wachstum. Schön in Reih‘ und Glied stehen die Reben, denn nur so lässt sich ein Weinberg rationell bewirtschaften. Im Winter wurden die Reben in Handarbeit beschnitten und nur noch ein oder zwei Triebe bleiben die an den verspannten Drähten befestigt werden. Aus diesenTrieben entsteht im Laufe des Sommers wieder ein Weinpflanze, die im allgemeinen reichlichen Ertrag bringen wird.

Jetzt, Ende April bis Anfang Mai, sind die ersten Blättchen zu sehen, zunächst einmal begleitet von Löwenzahn, der reichlich zwischen den Reben wächst. Bevor also die Reben in vollem Laub stehen und sich nach der Blüte langsam die Trauben entwickeln, bietet der Löwenzahn einen farbenfrohen Anblick.

Wingert (Weinberg) bei Mommenheim/Rheinhessen – Bild Nr. 201104225114

Das Wachstum der ersten Blätter ist nur ein kleiner Anfang eines Weges an dem am Ende die Weinlese steht. Nun beginnt das Hoffen auf viel Sonne, ausreichend Regen und ein ausgewogenes Wetter, damit wieder ein guter Jahrgang heranwächst.

Weitere Bilder der Fotostrecke als Galerie
Aufnahmekamera: Nikon D80

  1. Hallo Georg,
    bei uns gibt es ja auch (ganz wenig) Wein und ich sollte vielleicht auch bei Gelegenheit mal schauen, ob unsere Weinstöcke auch schon anfangen grün zu werden.
    Jedenfalls zeigst Du wieder sehr schöne Eindrücke vom Weinbau.
    Frohe Ostern!
    Rolf