Eisenbahner's Frühlingsgefühle

Eisenbahn-Graffiti im Park am Mäuseturm – Bild Nr. 201202192939

Bingen am Rhein. Die meisten Leute sehnen wohl jetzt langsam den Frühling herbei. Es ist schon gut, dass es wieder wärmer geworden ist, und so haben wir heute einen ausgedehnten Spaziergang am Rheinufer gemacht. Im Park am Mäuseturm steht ein ausrangierter kunterbunt bemalter Personenwagen der Bahn. Eines der Graffitis schürt in besonderer Weise die Sehnsucht nach Frühling und Sommer. Das möchte ich meinen Lesern natürlich nicht vorenthalten. 🙂

Der Waggon ist ein Überbleibsel der Landesgartenschau 2008. In früheren Zeiten gab es in Bingen-Bingerbrück einmal einen großen Rangierbahnhof und ein wichtiges Eisenbahnbetriebswerk. Diese Infrastruktur wurde seit der Außerdienststellung der Dampflokomotiven in den 1970er Jahren nicht mehr benötigt, und wurde Stück für Stück zurückgebaut. Eine neue Verwendung fand das Gelände erst 2008 zur Landesgartenschau, wofür es zu einem weitläufigen Park mit vielen Freizeitmöglichkeiten umgestaltet wurde. Der Park am Mäuseturm mit seinen Spielplätzen und Sporteinrichtungen ist seitdem ein beliebtes Ausflugsziel insbesondere für Familien geworden. Der bunte Waggon dient als grünes Klassenzimmmer, in dem verschiedene Veranstaltungen für Kinder stattfinden.

3 Kommentare

  1. Klasse dass Du uns diese bunten Frühlingsszenen zeigst, ich wünsche mir, dass der Frühling bald kommt 🙂
    Den Schmetterling würde ich dann gleich mal fotografieren…
    Viele Grüße
    Rolf

  2. Danke für Eure Kommentare!
    @ Rolf: Jetzt steht mir der Sinn auch nur noch nach Frühling. Immerhin die Temperaturen steigen und auch das Wetter ist hier am Rhein wunderbar. Das mit dem Schmetterling glaub ich Dir aufs Wort. Das gehört ja zu Deinen Spezialgebieten. 😉
    @ Moni: So ist das, manche Graffitis nerven einfach nur und überschreiten die Grenze zur Sachbeschädigung, aber es gibt auch schöne sehenswerte, so wie dieses. Da bin ich auch immer begeistert.

    LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.