Von Ludwigshöhe zum Mausmeer

Wingertshäuschen bei Ludwigshöhe – Bild Nr. 202005033521

Ludwigshöhe/Rheinhessen – In Rheinhessen lohnt es sich immer wieder mal andere Wege zu gehen. Hier hatten wir uns für einen Sonntagmorgen-Spaziergang den Weg von Ludwigshöhe zum Standort des vor rund 200 Jahren aufgegebenen Ortes Rudelsheim zu gehen. Der landwirtschaftliche Weg dorthin ist als Fahrradweg als Anschluss zum Rheinradweg beschildert und ist durchgängig asphaltiert bzw. betoniert, wenn auch nicht ohne kleinere Schlaglöcher, so dass ich diesen Weg auch mit etwas Geschick mit dem Rollstuhl gut bewältigen konnte.

Zunächst ging es nachdem wir den Ort verlassen hatten unter der Bundesstraße 9 und der Bahnlinie hindurch in die weitläufigen Rebflächen in der Ebene der Rheinfront. Am Wegesrand befindet sich dieses einladende Wingertshäuschen, das im Jahr 2005 vom Winzerverein Ludwigshöhe errichtet wurde.

Wingertshäuschen bei Ludwigshöhe – Im Hintergrund ist derOrt mit der Pfarrkirche St.Vitus zu erkennen – Bild Nr. 202005033536

Ein noch relativ kleiner Kastanienbaum am Weg stand in voller Blüte. Hier konnte ich sogar im Sitzen ein Foto von einer dieser üppigen Blüten machen.

Kastanienblüte – Bild Nr. 202005033523

Ankunft am Standort der früheren Gemeinde Rudelsheim. Auch hier steht ebenfalls ein Wingershäuschen und die Kastanienbäume stehen auch hier in voller Blüte.

Wingertshäuschen am ehemaligen Standort von Rudelsheim – Bild Nr. 202005033524

Ein Stückchen weiter kreuzten wir den Rheinradweg und kamen über den Rheindeich. Dort lag ein wunderschöner Weiher vor uns, das sogenannte Mausmeer. Wir gingen (fuhren) vom Deich hinunter und haben uns dieses idyllische Gewässer genauer angesehen. Auf der gegenüber liegenden Seite saß ein Schwan auf seinem Nest und ging seinem Brutgeschäft nach. Quakende Frösche waren zu hören sowie viele Vogelstimmen. Die Seerosen an der Wasseroberfläche blühten leider noch nicht, aber es würde sich bestimmt bald lohnen, noch einmal hierher zu kommen wenn es soweit ist. Die Fahrt durchs Gras am Ufer war zwar für mich etwas herausfordernd, war aber trotzdem zu bewältigen. So haben wir diesen kleinen Ausflug, der sich angesichts der vielen schönen Eindrücke wirklich für uns gelohnt hat, sehr genossen.

Das Mausmeer am Rheindeich bei Ludwigshöhe – Bild Nr. 202005033525
Das Mausmeer am Rheindeich bei Ludwigshöhe – Bild Nr. 202005033528
Das Mausmeer am Rheindeich bei Ludwigshöhe – Bild Nr. 202005033530
Das Mausmeer am Rheindeich bei Ludwigshöhe – Bild Nr. 202005033531
Das Mausmeer am Rheindeich bei Ludwigshöhe – Bild Nr. 202005033534

2 Kommentare

  1. Der Bericht ist sehr gut recherchiert und geschrieben. Die Bilder gut fotografiert und passend eingefügt. Klasse Gesamtpaket. Bild 3525 und 3534 sind meine kleinen Favoriten aus deiner Bildergalerie.

    Gruß Olaf

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte diese kleine Aufgabe lösen. *