Stadecken-Elsheim: Der Elftausend-Mägde-Turm

Stadecken-Elsheim: Der Elftausend-Mägde-Turm – Bild Nr. 201104080066

Die Ruine des Elftausend-Mägde-Turm (auch Elftausend-Mägde-Mühle genannt) im Ortsteil Elsheim verdankt ihren Namen einer Legende um die heilige Ursula von Köln.

Diese spätmittelalterliche Straßensperre stand beim Übergang der alten Straße von Mainz nach Kreuznach über die Selz (westlich des Ortes). Die heilige Ursula soll mit ihrem Gefolge von 11.000 Jungfrauen auf dem Weg nach Rom die Straße benutzt haben – daher der Name “Elftausend-Mägde-Turm”. Es handelt sich bei dem Turm ursprünglich um ein befestigtes Torhaus mit Brücke. Der Verlauf der Selz wurde in den 1960er Jahren verlegt, so dass die Brücke heute nicht mehr die Selz überquert.

An der weitgehend verfallenen Ruine haben in jüngster Zeit Renovierungsarbeiten stattgefunden und auch das Ambiente um die Ruine wurde aufgewertet. Die Elsheimer Schnorressänger haben 2006 die Patenschaft für das Bauwerk übernommen. Dies wird auch auf dem Stein vor dem Turm (vorn im Bild) humorvoll dokumentiert:

(Zitat) … In der Hoffnung, dass nochmals 11.000 Jungfrauen diesen Weg beschreiten, übernahmen die Elsheimer Schnorressänger 2006 die Patenschaft

 

  1. Hallo Georg,
    „alte Steine“ sind doch immer wieder interessant. Du hast hoffentlich noch mehr davon fotografiert, von Innen z.B. oder die Tafel (würde ich auch gerne mal lesen *g*).
    Viele Grüße
    Rolf