Erinnerungen: Die Plitvicer Seen (Kroatien) 2005

Nationalpark Plitvicer Seen – Bild Nr. 200508315818

Plitvice – Es ist nun schon 14 Jahre her dass wir, meine Frau und ich, in Kroatien waren. Die Fotos dieser Reise stammen noch ein wenig aus der Pionierzeit der Digitalfotografie und haben wohl deshalb auch noch nicht den Einzug in dieses Blog geschafft. Aber ich denke dass es manchmal gut ist, in älteren Fotoarchiven zu stöbern um verborgene fotografische Schätze zu heben. Damals waren wir mit einer Gruppe eines internationalen Fotoforums in Istrien. Ganz ohne Gruppenzwang konnte hier jeder nach seinem Gusto auf Entdeckungstour gehen, und so haben uns Freunde an die Plitvicer Seen mitgenommen, die mir bis dahin auch noch kein Begriff waren. Aber der Ausflug von der Küste Istriens ins Landesinnere hat sich gelohnt, auch wenn es ein ausgesprochen kühler und feuchter Tag Ende August war.

Nationalpark Plitvicer Seen – Bild Nr. 200508313838

Die Plitvicer Seen sind der flächenmäßig größte Nationalpark Kroatiens und zugleich der älteste Nationalpark Südosteuropas. Er liegt an der Grenze zu Bosnien-Herzegowina. Das Gebiet mit seinen kaskadenförmig angeordneten Seen und Wasserfällen ist knapp 300 Quadratkilometer groß. Entstanden ist diese besondere Landschaft durch den Zusammenfluss mehrerer kleiner Flüsse sowie zahlreicher unterirdischer Zuflüsse. Im Jahr 1949 wurde der Nationalpark gegründet und seit 1979 sind die Plitvicer Seen eines der ersten Naturdenkmäler der Unesco. Jährlich fasziniert diese einzigartige Landschaft eine Million Besucher.

Nationalpark Plitvicer Seen – Bild Nr. 200508313839
Nationalpark Plitvicer Seen – Bild Nr. 200508313843
Nationalpark Plitvicer Seen – Bild Nr. 200508313875
Nationalpark Plitvicer Seen – Bild Nr. 200508313877
Nationalpark Plitvicer Seen – Bild Nr. 200508313881
Nationalpark Plitvicer Seen – Bild Nr. 200508313884
Nationalpark Plitvicer Seen – Bild Nr. 200508313904
Nationalpark Plitvicer Seen – Bild Nr. 200508315827
Nationalpark Plitvicer Seen – Bild Nr. 200508315843
Nationalpark Plitvicer Seen – Bild Nr. 200508315854

Links:
Website des Nationalparks
Die Plitvicer Seen auf Wikipedia