Der Mainzer Wochenmarkt

Der freundliche Mittelpunkt der Landeshauptstadt

Wochenmarkt in Mainz, Marktbrunnen – Bild Nr. 201104020910

Nachdem wir nun den Winter hinter uns gelassen haben und uns der April mit sommerlichem Wetter erfreut, macht es wieder Spaß auf den Markt zu gehen. Der quirlige Mainzer Wochenmarkt erweist sich dabei wieder als ein farbenfrohes Erlebnis der besonderen Art. Obst und Gemüse, Blumen und Wein, Eier, Käse, Brot, Gewürze, Oliven, Fleisch und Wurst, Geflügel und Fisch – alles was lecker ist finden wir hier zwischen Ludwigstraße und Liebfrauenplatz und zwischen Dom und den Markthäusern.

Die Atmosphäre hier auf dem Markt ist schon eine besondere. Es ist zum einen das Ambiente am über 1000 Jahre alten Mainzer Dom sowie die Markthäuser, deren Fassaden originalgetreu rekonstruiert wurden, was aus diesem Platz einen ganz besonderen Ort macht. Es ist aber auch die Freundlichkeit, mit der sich die Menschen hier begegnen: Händler und Kunden kennen sich oftmals schon seit vielen Jahren. Das schafft Vertrautheit und Behaglichkeit. Und selbst wenn man nur als Tourist über den Markt schlendert, kann man sich seiner Faszination kaum entziehen.

Mitten drin im Marktgeschehen stehen zwei Sehenswürdigkeiten: Der Marktbrunnen von 1562 wie oben im Bild zu sehen (hier ein weiteres Foto) sowie die Heunensäule auf der Mitte des Marktplatzes, ein Sandsteinmonolith, der wohl schon über 1000 Jahre alt sein mag aber erst im Jahr 1975 seinen Platz hier fand.

Hier sind zwei Aufnahme, welche die Markthäuser und jeweils links oder rechts am Rand die Heunensäule zeigen:

Wochenmarkt in Mainz, Markthäuser, Heunensäule – Bild Nr. 201104020907
Wochenmarkt in Mainz, Markthäuser, Heunensäule – Bild Nr. 201104020978

Infomationen auf der Homepage der Stadt Mainz: Marktbrunnen, Heunensäule


Aufnahmekamera: Olympus XZ-1
Fotostrecke vom 02.04.2011 – Mainz Stadtmitte

  1. Hallo Georg,
    der Marktbrunnen ist ja besonders fotogen, Mainz überhaupt wie mir scheint.
    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
    Rolf

    1. Hallo Rolf,

      ja, Mainz ist wirklich eine schöne Stadt, nicht spektakulär aber liebenswert. Bei schönen Wetter macht das Fotografieren aber auch besonders Spaß. 🙂

      Herzliche Grüße, Georg