Der Pertelturm

Weinbergshäuschen und Türme (45)

Der Pertelturm bei Saulheim – Bild Nr. 201708281930

Saulheim/Rheinhessen – Jedes Weinbergshäuschen und jeder Weinbergsturm hat seine ganz eigene Geschichte. Wenn es nicht gerade eine Initiative der jeweiligen Gemeinde ist, so hat meistens ein Winzer in seinem eigenen Weinberg ein solches Wahrzeichen erbaut und sich damit nicht selten einen Traum erfüllt.

So ist es auch hier bei dem im Jahr 2011 fertiggestellt Pertelturm. Es war ein Erlebnis aus Kindertagen, welches den Winzer Heinz-Willi Dechent zu der Idee zum Bau des Turms gebracht hat . Damals wurde seine Familie bei der Kartoffelernte von einem Unwetter überrascht. Alle konnten damals in einem nahen Weinbergshäuschen Zuflucht finden, wo sie dicht gedrängt ausharrten, unter ihnen auch ein Bauer mit seiner Kuh. Von diesem Erlebnis tief beeindruckt wuchs im Laufe der Jahre der Wunsch, irgendwann selbst so ein Häuschen zu bauen.

Es sollte allerdings noch viele Jahre dauern. Zu sechzigsten Geburtstag von Heinz-Willi Dechent im Jahr 2011 war es nach drei Jahren Planung und Bau dann soweit, dass der 10 Meter hohe Turm mit seinen zwei Innenräumen und der Aussichtsplattform fertiggestellt wurde. Es kamen dabei zahlreiche Baumaterialien zum Einsatz die bereits an anderer Stelle verbaut waren und hier wieder recycelt wurden. Dank der Hilfe von 15 Hobby-Hand- und Heimwerker entstand aus dem Material, welches z.T. hier aus Rheinhessen, von der hessischen Bergstraße, dem Spessart und dem Neuwieder Becken stammt, dieser prächtige Weinbergsturm.

Der Pertelturm – Bild Nr. 201708281932
Aussicht vom Pertelturm – Bild Nr. 201708281935

Besonders beeindruckend ist der Ausblick von hier nach Nordwesten in Richtung Ingelheim und zum Rheingaugebirge am Horizont, das zwischen dem Mainzer Berg zur rechten und dem Westerberg zur linken zu sehen ist. Besonders bemerkenswert für Rheinhessen ist, dass hier kein Windrad das zauberhafte Panorama stört. Ein wahrhaft wohltuender Anblick, der hoffentlich auch in Zukunft so bleibt.

Der Pertelturm – Bild Nr. 201708281935
Der Pertelturm – Bild Nr. 201708281940

Linkempfehlung: Weingut Dechent, Saulheim/Rheinhessen



Diese Fotos gehört zur Bilderserie Rheinhessische Weinbergshäuschen, auch Wingertshäuschen genannt, von denen es über ganz Rheinhessen verteilt unzählige gibt. Die Häuschen, die aussehen können wie Gartenlauben, Türme oder gar wie Apulische Trulli, dienen in erster Linie als Unterstand für die Winzer, die im Weinberg arbeiten, bei schlechtem Wetter oder um mal eine Pause einzulegen.

Siehe weitere

3 Kommentare

  1. Hallo Georg,
    deine Serie über die Weinberghäuschen gefällt mir sehr gut.
    Dies ist ein besonders schöner Turm, von dem die Aussicht bestimmt wunderbar ist !
    VG, Netty

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte diese kleine Aufgabe lösen. *