Die Marksburg

Die Marksburg bei Braubach am Mittelrhein – Bild Nr. 201707071182

Braubach – Die Marksburg ist ein ganz besonderes Baudenkmal. Zwar stehen im Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal noch viele Burgen, durchschnittlich etwa alle 2 1/2 km eine, aber die meisten wurden im 17. Jahrhundert zerstört oder sind verfallen, und wurden erst im 19. Jahrhundert nach der „Entdeckung“ der Rheinromantik wieder aufgebaut und dabei oftmals noch erheblich verändert bzw. den Bedürfnissen ihrer neuen Besitzer angepasst. Lediglich die Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub und eben die Marksburg sind in ihrer ursprünglichen Bausubstanz noch erhalten, und genau das macht sie so besonders.

Die Marksburg – Bild Nr. 201707071180

Erbaut wurde die Marksburg um das 12. Jahrhundert. Die meisten Gebäudeteile stammen aus dem 13. bis 15. Jahrhundert. Sie steht rechtsrheinisch oberhalb des Städtchens Braubach in Rheinland-Pfalz unweit von Koblenz, auf einer Höhe von 160 Metern, ca. 90 Meter über dem Rhein. Ein Besuch auf der Burg ist eine Reise tief ins Mittelalter.


Hier sind noch einige Impressionen von meinem Besuch im März 2003 auf der Marksburg. Die Aufnahmen stammen sozusagen noch aus der „Pionierzeit“ der Digitalfotografie und mögen nicht ganz heutigen Qualitätsstandards entsprechen, aber sie vermitteln dennoch einen kleinen Einblick in diese schöne alte Burg hoch über dem Rhein.

Linkempfehlung: Homepage der Marksburg

3 Kommentare

  1. Hallo Georg,
    die Marksburg gefällt mir auch sehr gut – die weißen Mauern sind einfach ganz besonders und ich finde es faszinierend, dass die ursprüngliche Bausubstanz erhalten geblieben ist. Sie war übrigens oft das Ziel früherer Klassenfahrten dorthin, aber als Kind bzw. Jugendliche fanden wir das meist eher langweilig. Naja, so ändern sich die Zeiten 😉
    LG, Netty

    1. Hallo Netty,
      als Kind oder Jugendliche nimmt man vieles ganz anders wahr, und versteht oft garnicht wofür sich Erwachsene so begeistern können. 😉 Das haben wir alle durchlebt. Wenn man erwachsen ist weiß man vieles erst richtig zu schätzen.

      LG, Georg

  2. Sehr schön, die Marksburg haben wir von Koblenz auch mal besucht, hat mir sehr gut gefallen.
    Danke für die Erinnerungen, die Deine Bilder bei mir wachrufen.
    LG
    Agnes

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte diese kleine Aufgabe lösen. *