Côte d'Azur: Grasse – Die Stadt des Parfums

Grasse: Innenstadt mit Kathedrale – Bild Nr. 201006228606

Grasse. Etwa 20 km nördlich von Cannes liegt am die Stadt Grasse am Südhang der Alpen und erstreckt sich auf Höhen von 80 bis 1061 m über dem Meeresspiegel. Grasse wird zurecht die Welthauptstadt des Parfums genannt, denn von hier nahm die Erfolgsgeschichte des Parfums im 17. Jahrhundert ihren Anfang. Heute sind hier 30 Parfumfabriken ansässig, die ihre Produkte in alle Welt exportieren.

Grasse hat ca. 52.000 Einwohner und ist u.a. Partnerstadt von Ingolstadt. (Landkarte)

 
Kathedrale Notre-Dame-du-Puy – Bild Nr. 201006228616, 201006228641

Die Kathedrale Notre-Dame-du-Puy wurde im 12. Jahrhundert im romanischen Stil erbaut. Auffällig ist ihr schlichter Inneraum, der ein wenig so wirkt, als wäre er aus einem Felsen heraus gehauen.

Grasse: Südeuropäisches Flair – Bild Nr. 201006228614
Lavendel – Bild Nr. 201006228609

Was man sich in Grasse unbedingt ansehen sollte, ist das Parfum-Museum. Hier bekommt man einen Eindruck von der Geschichte des Parfums, seiner Rohstoffe und der Herstellungsverfahren. Es gibt viel zu erschnuppern und viele historische Exponate rund um die Geschichte des Parfums zu bestaunen.

Grasse: Das Parfum-Museum – Bild Nr. 201006228618

Zum Schluss noch ein Einblick in das allerheiligste des Parfum-Museums von Grasse: Die historische Duftorgel, den Arbeitsplatz des Parfumeurs. Einer Orgel gleichend, umgeben den Parfumeur alle verfügbaren Düfte, aus denen er ein Parfum komponiert. Auch heute noch werden neue Düfte durch die Parfumeure an ähnliche aufgebauten Arbeitsplätzen kreiert.

Die Duftorgel im Parfum-Museum in Grasse – Bild Nr. 201006228599

8 Kommentare

  1. Grasse ist eine wunderbare Stadt. Das weckt Erinnerungen in mir. Parfum habe ich damals nicht mitgenommen aber Seife 🙂

    1. Für uns war es im vorletzten Jahr der erste Urlaub an der Côte d’Azur. Es ist eine traumhaft schöne Gegend, einfach zu wohlfühlen. Und Grasse ist absolut sehens- und erlebenswert.

  2. Kennst Du den Roman „Das Parfüm“?
    Ist auch verfilmt worden.
    An die Geschichte mußte ich denken als ich das untere Bild sah.
    Das Bild mit dem Lavendel gefällt mir besonders gut.
    LG
    Agnes

    1. Ja, Agnes, der Roman ist mir bekannt. 🙂
      Das Lavendel-Bild mag ich auch besonders. Gerne wäre ich während unseres Urlaubs dort noch weiter in die Provence gefahren, um die großen Lavendelfelder zu sehen, aber wenn in 2 Wochen die Erholung nicht zu kurz kommen soll, muss man Prioritäten setzen. Aber so habe ich wieder einen Grund mehr, mal wieder in Südfrankreich Urlaub zu machen. 😉
      LG, Georg

  3. An den Roman musste ich auch gleich denken. Das Foto mit dem Lavendel finde ich besonders schön. Das hat so was Räumliches. Aber alle Fotos sind toll. Das Wetter passt eben 🙂 lg aNette

  4. hallo georg, zunaechst einmal danke für deine bloggertreue. meine frau hat in der letzten woche ihre erste chemo erhalten, es war eine sehr schwierige woche, daher auch meine verspätung!

    wenn ich dein bild betrachte.. ja, im ersten moment muss ich an taormina sizilien denken, vieles ähnelt doch sehr! wunderschön diese städte und auch die landschaft! wunderbarer bericht wie immer von dir.. bis bald herzliche gruesse manfred

    1. Hallo Manfred,

      da macht Ihr ja wirklich gerade eine schwere Zeit durch. Ich hoffe, dass alles gut wird und Deine Frau wieder gesund wird. Dass Du trotz allem noch die Zeit und die Kraft für’s Bloggen hast, freut mich. Ich drück‘ Euch die Daumen.

      Du hast Recht, Ansichten von Städten in Südeuropa sind zum Teil doch sehr ähnlich. Dieser leicht morbide Charme mancher Häuser, das Wetter, die Vegetation und auch die Lebensart, sind in den Ländern vielfach vergleichbar.

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.