Mainz begrüßt das neue Jahr mit "Helau"

Mainz: Neujahrsumzug der Garden – Bild Nr. 201201012852

Wenn in Mainz ein neues Jahr beginnt, wird man gleich am 1. Januar daran erinnert, dass hier nicht etwa Winter ist, sondern dass die 5. Jahreszeit herrscht, die Fastnachtszeit. So ist es Tradition, dass sich die Garden der Mainzer Karnevalvereine mit ihren bunten Uniformen in der Josefstraße treffen und dann über den Schillerplatz und durch die Ludwigstraße marschieren um schon mal einen Vorgeschmack auf die närrischen Wochen zu geben, die jetzt folgen werden.

Mainz: Neujahrsumzug der Garden – Bild Nr. 201201012855

In Mainz beginnt man auf diese Art das neue Jahr fröhlich und farbenfroh. So sind sie eben, die Mainzer. Das macht diese Stadt so liebenswert. Gleichzeitig ist für mich der Auftakt in die diesjährige Fotosaison bereits bestens geglückt. So kann es gerne weiter gehen… – Frohes Neues Jahr und Helau! 🙂

Mainz: Neujahrsumzug der Garden – Bild Nr. 201201012857

201201012852 – XZ-1 – 19,8 mm (92 mm entspr. KB) – f2.5 – 1/400s – ISO 100 
201201012855 – XZ-1 – 19,8 mm (92 mm entspr. KB) – f2.5 – 1/250s – ISO 100 
201201012857 – XZ-1 – 24 mm (112 mm entspr. KB) – f2.5 – 1/320s – ISO 100  

4 Kommentare

  1. Hallo Georg, auch nochmal an dieser Stelle ein frohes Neues 🙂 ja, was soll ich als Nordlicht zu dieser 5. Jahreszeit sagen? Dieses Thema entzieht sich mir 😉 jedenfalls ist es ein gelungener fotografischer Auftakt und den Mainzern scheint es Spaß zu machen 😉

    LG, Kerstin

    1. Hallo Kerstin,
      ich hoffe, Du bist gut ins neue Jahr gekommen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass es ein gutes Jahr wird.
      Was den Umzug der Fastnachtsgarden angeht: Karneval ist natürlich eher ein süddeutsches Phänomen. Aber in Hamburg finden ja auch gelegentlich mal Umzüge statt, wenn auch unter anderem Motto. Nicht wahr? 😉 – Ja, den Mainzern macht es natürlich Spaß, und mir auch ein wenig, obwohl ich von meiner Herkunft auch eher ein Nordlicht bin. 🙂
      LG, Georg

  2. Das sieht ja aus wie ein Karnevalsumzug!
    So wird bei Euch das neue Jahr begrüßt?
    Die auf den beiden unteren Photos haben ja hübsche Uniformen!

    Lieber Georg, ich wünsche Dir ein gutes Jahr 2012, bleib gesund, und beliefere uns weiter mit so schönen Photos, und sehr freue ich mich darauf, wenn wir uns in 2012 real sehen werden.

    Herzliche Grüße
    Agnes

    1. Hallo Agnes, ja es sieht wirklich ein wenig nach Rosenmontag aus, aber der Umzug an selber Stelle wird natürlich noch viel größer sein. Das schöne bei diesem kleinen Umzug war, dass ich problemlos dicht heran kam. 😉

      Auch Dir an dieser Stelle noch mal ein gutes neues Jahr. Ich freue mich auch schon auf’s Treffen in diesem Jahr.

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.