Der Bodenheimer Polder

07.01.2018 – Zum aktuellen Stand:

Der Polder musste beim gegenwärtigen Hochwasser nicht geflutet werden. Da sich die Hochwasserlage inzwischen wieder entspannt, ist auch diesmal nicht damit zu rechnen. Ein paar kleinere Wasserlachen auf den Feldern und Pfützen auf den Wegen sind eher dem gestiegenen Grundwasserpegel geschuldet. Hier sind zwei heute aufgenommene Bilder von den Fluttoren des Polders:

Bild Nr. 2018010722476
Bild Nr. 2018010722479

Fluttore des Bodenheimer Polder – Bild Nr. 201704020628

Bodenheim am Rhein – Dass der Ausbau und die Begradigung des Rheins zur Wasserstraße im 18. und 19. Jahrhundert auch seine Schattenseiten hat, ist heute längst bekannt. Eingezwängt zwischen Deichen fehlen dem Fluss Flächen die bei Hochwasser überschwemmt werden können. Dies hatte in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen im engen Mittelrheintal geführt. Um die Städte und Gemeinden von Mainz bis Köln vor extremen Hochwasser zu schützen, mussten am Oberrhein Räume geschaffen werden, die bei Bedarf große Wassermengen aufnehmen können. Das gestaltete sich allerdings in einer eng besiedelten Kulturlandschaft nicht gerade einfach.

Bei Bodenheim, südlich von Mainz, bot sich ein Gebiet mit Ackerland entlang der Bundesstraße 9 an, das im Fall von extremen Hochwasser geflutet werden kann. Die B9 liegt zwischen dem Rhein und dieser Fläche und bildet zum Rhein hin bereits einen Deich. Zusätzlich wurden in den Jahren 2006 und 2007 noch 4,3 km Deich von 5 bis 6 Meter Höhe um das Gelände gebaut, wodurch der so entstandene Polder vollständig eingedeicht ist. Durch ein Fluttor unter der viel befahrenen Bundesstraße kann das Hochwasser ein- und wieder ablaufen. So entstand auf einer Fläche von 212 ha ein Raum mit 6,8 Millionen Kubikmeter Fassungsvermögen. Der Bodenheimer Polder erstreckt sich von Nackenheim bis Mainz-Laubenheim. Er ist einer von 15 künstlich angelegten Überschwemmungsflächen, die in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz entlang des Oberrheins gebaut wurden.

Eines der Fluttore des Bodenheimer Polders – Bild Nr. 201704020608

Die Fläche innerhalb des Polders wird weiterhin landwirtschaftlich genutzt. Diese wird durch kleinere Landschaftsschutzgebiete aufgelockert. Hier können neben Rehwild u.a. auch Weißstörche und Silberreiher beobachtet werden. Ebene asphaltierte Wege laden zum Spazierengehen und Radfahren ein. Somit ist der Bodenheimes Polder auch ein beliebtes Naherholungsgebiet.

Landschaftsschutzgebiet innerhalb des Bodenheimes Polders – Bild Nr. 201704020611
Bild Nr. 201704020617
Bodenheimer Polder: Ein beliebtes Naherholungsgebiet – Bild Nr. 201704020618
Deichüberfahrt zum Polder – Bild Nr. 201704020621
Weißstörche im Bodenheimer Polder – Bild Nr. 201704020631

5 Kommentare

  1. Schöne Bilder. Bei dir fehlt mir einfach der „Gefällt mir“ Button. Zeigt er doch, dass man die Bilder gesehen hat. Kommentar fällt mir leider nicht immer ein. 🙂

    1. Hallo Ute,
      leider gibt es (nach meinem Kenntnisstand) für Blogs die nicht bei WordPress oder Google auf dem Server liegen, keine vernünftige Lösung für einen Gefällt-mir-Button.

      Dein Anliegen kann ich gut verstehen. Ich werde weiter die Augen offen halten, ob es nicht doch noch eine Lösung gibt.

      LG, Georg

  2. Das Foto von dem Storch finde ich super.

    Ute fragte mich auch schon mehrmals nach dem „Gefällt mir Button“, und ich fand nie eine Möglichkeit das einzubauen.
    Jetzt bestätigst Du hier, dass es das bei selbstgehosteten Blogs nicht gibt, so hatte ich mir das auch gedacht.
    Herzliche Grüße
    Agnes

Kommentare sind geschlossen.