Weinbergshäuschen und Türme (39) – Der Ajaxturm

Der Ajaxturm - Bild Nr. 201609115010
Der Ajaxturm – Bild Nr. 201609115010

Siefersheim/Rheinhessen – Er ist wohl der populärste Weinbergsturm in der Region, der Ajaxturm in der Nähe von Siefersheim in der Weinlage Heerkreuz oberhalb des Appelbachtales. Der Turm wurde 1865 vom Siefersheimer Winzer Jacob Jung erbaut. Seine stattliche Größe und Erscheinung machten ihn zu einem beliebten Ausflugsziel in der Rheinhessischen Schweiz. Als Wahrzeichen von Siefersheim findet er sich auch im Ortswappen der Gemeinde wieder. Im Jahr 1996 wurde der Turm aufwändig saniert.

Der Ajaxturm bei Siefersheim - Bild Nr. 201609115009
Der Ajaxturm bei Siefersheim – Bild Nr. 201609115009

Über die Entstehung des Ajaxturms wird folgende Geschichte erzählt:
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts lebte in Siefersheim ein reicher Bauernsohn, schön von Gestalt und ein flotter Tänzer. Wenn er durch die Straßen schritt, folgte ihm so mancher, scheuer Mädchenblick. Auch die Tochter des Müllers von der „Katzensteiger“ Mühle war in ihn verliebt. Die Zuneigung des Mädchens fand Erwiderung. Doch der starrköpfige Müller war gegen eine Verbindung. Er hatte vor Jahren einmal einen Prozess gegen den Vater des jungen Mannes verloren. Die Tochter wurde deshalb mit einem Weinhändler verheiratet und starb bald an Herzeleid. Der junge Mann aber blieb unverheiratet. An der Stelle, wo er sich mit seiner Liebsten einst getroffen hatte, ließ er einen Turm bauen. Der Hund im späterem Wappen erinnert an den treuen „Tiras“, der das Liebespaar auf seinen Spaziergängen begleitete. Er ist das Sinnbild der Treue bis in den Tod. (Zitat: www.rheinhessen.de)


Dieses Foto gehört zur Bilderserie Rheinhessische Weinbergshäuschen, auch Wingertshäuschen genannt, von denen es über ganz Rheinhessen verteilt unzählige gibt. Die Häuschen, die aussehen können wie Gartenlauben, Türme oder gar wie Apulische Trulli, dienen in erster Linie als Unterstand für die Winzer, die im Weinberg arbeiten, bei schlechtem Wetter oder um mal eine Pause einzulegen.

Siehe weitere