Grand Canyon du Verdon (Haute Provence, Frankreich)

Grand Canyon du Verdon – Bild Nr. 201006289068

Die Verdonschlucht, französisch Grand Canyon du Verdon oder auch Gorges du Verdon genannt, liegt in den Französischen Alpen, genauer in der Haute-Provence. Es ist der größte Canyon Europas. Der Verdon ist ein Nebenfluss der Durance und hat eine Länge von 175 km. Auf einer Länge von 21 km fließt er durch die bis zu 700 m tiefe Schlucht beginnend bei der Ortschaft Castallane bis in den Lac de Ste-Croix.

Einfahrt zum Grand Canyon du Verdon – Bild Nr. 201006289025

Um diese gewaltige Schlucht kennenzulernen bietet sich eine Rundfahrt mit dem Auto an, für die man ruhig einen ganzen Tag einplanen sollte. Die Strecke ist ca. 120 km lang und bietet viele Möglichkeiten zum Anhalten um die Landschaft in Ruhe zu genießen. Der Streckenverlauf hat reichlich Kurven und führt oft dicht an der Schlucht entlang, so dass Menschen mit Höhenangst schon Probleme bekommen können. Wer das Auto steuert, sollte das „Fahren am Abgrund“ schon mal erfolgreich erprobt haben. Ich kann aber beruhigen, die Strecke ist sicher und gut befahrbar, aber die Eindrücke sind so überwältigend, dass einem manchmal der Atem stockt.

Brücke bei Trigance – Bild Nr. 201006289027
Trigance – Bild Nr. 201006289030

Zur Fahrtroute: Start und Ziel ist die sehenwerte kleine Ortschaft Castellane. Wir verlassen die Ortschaft auf der D952. Hier geht es zunächst unten am Verdon entlang in die enge Schlucht hinein. Nach 12 km kommt ein Abzweig auf die D955. Wir folgen dem Wegweiser „Rive Gauche“ und überqueren den Verdon über eine Brücke. Nun entfernen wir uns wieder ein wenig vom Verdon und fahren bis zum nächsten Abzweig auf die D90 bei Trigance. Hier überqueren wir auf einem kleinen Viadukt ein Nebenflüsschen des Verdon. Die Ortschaft Trigance liegt malerisch unterhalb einer Burg an einem Hang. Von hier gewinnen wir an Höhe bis wir wieder auf den Verdon treffen, auf den wir dann schon aus beträchtlicher Höhe hinabblicken können.

Balcon de la Mescla – Bild Nr. 201006289038
In der Nähe des Balcon de la Mescla – Bild Nr. 201006289032

Über die D71 gelangen wir zum Balcon de la Mescla. Hier befinden wir uns bereits auf einer Höhe von 250 m über dem Verdon und erleben die erste phantastische Aussicht auf die Schlucht. Einige Meter weiter überqueren wir über eine imposante Brücke den Artuby, einem Nebenfluss, der hier in den Verdon mündet. Von hier aus bleiben wir links neben dem Fluss. Die anspruchsvoller werdende Fahrt geht immer weiter hinauf und es bieten sich zig Möglichkeiten anzuhalten und die überwältigende Aussicht zu genießen. Wir folgen der Straße, die dicht am Fluss bleibt und sich um die Felsen windet und erreichen eine Höhe von bis zu 400 m über dem Fluss.

Brücke über den Artuby – Bild Nr. 201006289042
Auf der Passstraße Col d’Illoire – Bild Nr. 201006289092
Aussicht vom Col d’Illoire – Bild Nr. 201006289050
Aussicht vom Col d’Illoire – Bild Nr. 201006289054

Nach Überwindung des 964 m hohen Passes Col d’Illoire führt die Straße hinunter zum Stausee Lac de Ste-Croix. Der Stausee hat ein Fläche von 25 qkm und sein Wasser schimmert türkisgrün. Bei der Mündung des Verdon in den See endet die Schlucht. Der Stausee ist ein beliebtes Ausflugsziel, und wer etwas Zeit mitbringt, kann hier auch ein Tretboot mieten, um ein wenig in die Mündung des Verdon hinein zu fahren, die rechts und links von hohen Felsen gesäumt wird.

Sainte-Croix-du-Verdon – Bild Nr. 201006289077
Mündung des Verdon in den Lac de Ste-Croix – Bild Nr. 201006289082

Wir setzen unsere Fahrt fort in dem wir rechts in die D957 einbiegen und die Mündung des Verdon überqueren. Von der Brücke haben wir einen schönen Blick auf das türkisgrüne Wasser und die Tretbootfahrer, die ein kleines Stückchen in die Schlucht hereinfahren wollen.

Hinter der Brücke geht es wieder bergauf und nach 3 km biegen wir rechts ab auf die D952 die auf der rechten Seite der Schlucht wieder zurück nach Castellane führt. Die Ausblicke auf die Schlucht sind von dieser Seite aus nicht minder interessant. Auch wenn wir bis hierhin schon viel gesehen und erlebt haben, können wir uns der Faszination dieser Landschaft nicht entziehen und werden noch zahlreiche Stopps einlegen, um abermals die Aussichten zu genießen.

Grand Canyon du Verdon – Bild Nr. 201006289089

Hier ist zum Schluss noch ein Ausblick von der rechten Seite des Canyon auf der Rückfahrt vom Lac de Ste-Croix nach Castellane und ein paar schöne Landschaftsbilder die kurz vor dem Ende dieser wunderbaren Rundfahrt entstanden sind.

Bild Nr. 201006289101
Bild Nr. 201006289097

Diese Tour bietet sich für alle an die an der Côte d’Azur oder in der Provence Urlaub machen. Es ist ein Highlight, dass man sich nicht entgehen lassen sollte.

Die Fotos sind während eines Urlaubs im Juni 2010 an der Côte d’Azur entstanden.