Alte Universität Mainz

Alte Universität Mainz - Bild Nr. 201604021150
Alte Universität Mainz – Bild Nr. 201604021150

Die Mainzer Universität wurde im Jahr 1477 gegründet. Sie bestand zunächst aus den Fakultäten für Theologie, Medizin, Jura und Philosophie. Der hier gezeigte vierstöckige Renaissancebau im Zentrum der Stadt wurde zwischen 1615 und 1618 für die theologische und philosophische Fakultät erbaut, und ist somit das älteste erhaltene Gebäude der Universität Mainz. Im Kriegsjahr 1942 brannte das Gebäude aus und wurde 1951/52 wieder aufgebaut. Heute wird es von der 1946 neu gegründeten Johannes-Gutenberg-Universität vom Institut für Europäische Geschichte genutzt.

Linkempfehlung: regionalgeschichte.net

2 Kommentare

  1. da bin ich schon oft dran vorbei gegangen ohne zu wissen was das für ein Gebäude ist 😉
    ein gelungenes Bild..

    ich wünsch dir einen schönen Sonntag

Kommentare sind geschlossen.