Bergen auf Rügen: St.-Marien-Kirche

St.-Marien-Kirche - Bild Nr. 200910040301
St.-Marien-Kirche – Bild Nr. 200910040301

Bergen auf Rügen – Als meine Frau und ich im letzten Jahr einen Kurzurlaub auf der Insel Rügen verbrachten, fiel der Blick vom Hotelzimmer direkt auf diese Kirche in der Stadtmitte von Bergen, der Inselhauptstadt und Kreisstadt des Kreises Vorpommern-Rügen. Die evangelische Kirche hat sofort unser Interesse geweckt und so gingen wir die paar Meter vom Hotel dort hin um sie uns näher anzusehen, und wir waren überrascht von der farblichen Pracht dieses alten Gotteshauses. Die Deckenfresken in Kombination mit den Backsteinsäulen, die prachtvolle Kanzel und der barocke Altar sind ein wahres Kleinod, dass man als Gast in Bergen unbedingt gesehen haben sollte.

St.-Marien-Kirche - Bild Nr. 201509253240
St.-Marien-Kirche – Bild Nr. 201509253240

Die Geschichte der Marienkirche reicht in das Jahr 1180 zurück. Ursprünglich sollte sie noch als Pfalzkirche im Stil romanische Basilika erbaut werden. Geweiht wurde sie dann aber 1193 als Klosterkirche. Auch der Baustil änderte sich, so dass die Kirche schließlich im Stil der Gotik mit einigen romanischen Elementen vollendet wurde. Sie ist übrigens das älteste erhaltene Gebäude Rügens.

Kanzel, St.-Marien-Kirche - Bild Nr. 201509253231
Kanzel, St.-Marien-Kirche – Bild Nr. 201509253231
Deckenfresken, St.-Marien-Kirche - Bild Nr. 201509253235
Deckenfresken, St.-Marien-Kirche – Bild Nr. 201509253235

Bei unserer Besichtigung wurden wir dann noch auf ein abendliches Konzert aufmerksam, welches in unserer Urlaubswoche hier stattfand: Orgel- und Harfenmusik stand auf dem Programm. Wir waren uns sofort einig, dass wir uns dass in dieser wunderschönen alten Kirche anhören wollten. U.a. war es ein unvergessliches Erlebnis, als der Organist eine besondere Kostprobe des kraftvollen Klanges der Orgel darbot, und natürlich waren auch die Stücke der jungen Harfenkünstlerin, die einen wohltuenden Kontrast zur Orgelmusik bildeten, sehr beeindruckend.

Orgel, St.-Marien-Kirche - Bild Nr. 201509253237
Orgel, St.-Marien-Kirche – Bild Nr. 201509253237
Hochaltar, St.-Marien-Kirche - Bild Nr. 201509253236
Hochaltar, St.-Marien-Kirche – Bild Nr. 201509253236

Linkempfehlung: Die Website der Evangelischen Kirchengemeinde Bergen