Trockenen Fußes durch den Rhein?

Niedrigwasser im Mühlarm des Rheins bei Nackenheim - Bild Nr. 201511154952
Niedrigwasser im Mühlarm des Rheins bei Nackenheim – Bild Nr. 201511154952

Nackenheim – Es ist mal wieder soweit: Die lang anhaltende Trockenheit im Südwesten Deutschlands hat wieder einmal für einen rekordverdächtig niedrigen Wasserstand des Rheins gesorgt. Die Schifffahrt ist derzeit nur mit weniger als halber Ladung unterwegs, um das flach gewordene Wasser der Fahrrinne noch passieren zu können, und an den Rändern ist der Grund des Rheins teilweise schon trocken gefallen, wie hier am Mühlarm. Der Mühlarm, der die Rheininsel Kisselwörth vom rheinhessischen Ufer bei Nackenheim trennt, ist am südlichen Ende ohnehin nicht sehr tief und ist i.d.R. dort auch nicht mit Booten oder gar Schiffen befahrbar. Aber wenn der Wasserstand so niedrig ist wie in diesen Tagen kann man hier tatsächlich trockenen Fußes auf die sonst fast einsame Insel gelangen.

Niedrigwasser an der Rheininsel Kieselwörth - Bild Nr. 201511154958
Niedrigwasser an der Rheininsel Kieselwörth – Bild Nr. 201511154958
Niedrigwasser an der Südspitze der Rheininsel Kisselwörth - Bild Nr. 201511154957
Niedrigwasser an der Südspitze der Rheininsel Kisselwörth – Bild Nr. 201511154957
Rheininsel Kisselwörth bei Niedrigwasser - Bild Nr. 201511154953
Rheininsel Kisselwörth bei Niedrigwasser – Bild Nr. 201511154953

3 Kommentare

  1. Und ich dachte schon der Rhein macht es jetzt der Donau nach, jetzt gibt es außer der Donauversickerung auch eine Rheinversickerung.
    Ich meine mich zu erinnern, dass Du schon mal zu Fuß einen Teil des Rheins durrchgangen bist und eine Insel besucht hast.
    War es Burg Pfalzgrafenstein?
    Hab einen schönen Sonntag
    Gruß
    Agnes

    1. Hallo Agnes,
      heute sind diese Bilder schon wieder Geschichte, denn der Rheinpegel ist wieder kräftig angestiegen, und das Flußbett das auf diesen Bilder frei liegt ist bereits wieder voller Wasser. Im Jahr 2011 hatte ich bereits von dieser Stelle berichtet und war auch mal hinübergegangen.
      Siehe hier: http://georg-dahlhoff.de/wp/?p=6126
      Damals war auch bei Bingen sowenig Wasser im Rhein, dass es einige mutige Leute gewagt hatten zu Fuß zum Mäuseturm zu gelangen. Das ging allerdings nicht ganz trockenen Fußes.
      Siehe hier: http://georg-dahlhoff.de/wp/?p=6113

      Ich wünsche Dir einen schönen und hoffentlich gemütlichen Sonntag.
      LG, Georg

  2. ja in Bingen war es auch sehr niedrig
    zu deinen Bildern vom Mäuseturm.. es war sogar ein paar Tage später noch niedriger so dass man wirklich
    nur mit Gummistiefeln rüber konnte..
    einige zogen sogar ihre Schuhe aus und balancierten über die Steine
    obwohl es ja schon kalt war.. 😉
    liebe Grüße
    Rosi

Kommentare sind geschlossen.