Weinbergshäuschen und Türme (30)

Weinbergsturm auf dem Lörzweiler Königsstuhl - Bild Nr. 201509032841
Weinbergsturm auf dem Lörzweiler Königsstuhl – Bild Nr. 201509032841
Weinbergsturm auf dem Lörzweiler Königsstuhl - Bild Nr. 201507122723
Weinbergsturm auf dem Lörzweiler Königsstuhl – Bild Nr. 201507122723

Lörzweiler/Rheinhessen – Es ist schon sehr lange her, dass sich in etwa hier auf der Anhöhe historisches ereignete: Im Jahr 1024 n.Chr. wurde der Salier Konrad II hier zum deutschen König gekrönt. In der Folgezeit wurde die 175 Meter hohe Anhöhe, von einem Berg möchte ich hier mal nicht sprechen, Königsstuhl genannt. Heute erinnert noch ein Straßenname und der Name der Gemarkung an das fast tausend Jahre zurückliegende Ereignis.

Weinbergsturm auf  dem Lörzweiler Königsstuhl - Bild Nr. 201507122712
Weinbergsturm auf dem Lörzweiler Königsstuhl – Bild Nr. 201507122712

In diesem Jahr wurde nun auf dem Königsstuhl der neue Weinbergsturm der Gemeinde Lörzweiler eingeweiht. Von dem sechseckigen Turm aus bietet sich eine tolle Aussicht zu den benachbarten Mittelgebirgen Taunus, Odenwald und zum Donnersberg in der Pfalz. Da der Turm an einer Zweigstrecke des Rheinterrassen-Wanderweges steht, bietet eine Infotafel dem Wanderer oder Radler Informationen über den Ort.

Weinbergsturm auf dem Lörzweiler Königsstuhl - Bild Nr. 201507122711
Weinbergsturm auf dem Lörzweiler Königsstuhl – Bild Nr. 201507122711

Aussichten in die Ferne vom Weinbergsturm:

Aussicht über eine Sauerkirsch-Plantage hinweg zum großen und kleinen Feldberg im Taunus - Bild Nr. 201507122714
Aussicht über eine Sauerkirsch-Plantage hinweg zum großen und kleinen Feldberg im Taunus – Bild Nr. 201507122714
Aussicht über den "Roten Hang" hinweg zum Odenwald - Bild Nr. 201507122717
Aussicht über den Niersteiner „Roten Hang“ hinweg zum Odenwald – Bild Nr. 201507122717
Fahne mit dem Lörzweiler Ortswappen und dem Donnersberg am Horizont - Bild Nr. 201507122719
Fahne mit dem Lörzweiler Ortswappen und dem Donnersberg am Horizont – Bild Nr. 201507122719

Diese Fotos gehören zur Bilderserie Rheinhessische Weinbergshäuschen, auch Wingertshäuschen genannt, von denen es über ganz Rheinhessen verteilt unzählige gibt. Die Häuschen, die aussehen können wie Gartenlauben, Türme oder gar wie Apulische Trulli, dienen in erster Linie als Unterstand für die Winzer, die im Weinberg arbeiten, bei schlechtem Wetter oder um mal eine Pause einzulegen. Manche der Häuschen sind längst auch touristische Ziele für Wanderer und ein Stück rheinhessisches Kulturgut.

Siehe weitere


 

4 Kommentare

  1. Schön!
    Ich mag Eure Weinberghäuschen, die sehen wunderschön aus, und dass sie dann noch so hübsche Aussichten bieten ist klasse.
    LG
    Agnes

    1. Hallo Agnes,

      diese Weinbergshäuschen sind hier auch äußerst beliebt. Aus mehr oder weniger schönen praktischen Unterstellmöglichkeiten sind inzwischen beliebte Ausflugsziele geworden. Und es werden immer mehr…

      LG, Georg

    1. Danke Netty!

      Es macht auch Spaß, immer wieder neue aufzuspüren. Dieses, es steht im Nachbarort, habe ich eines Tages vom Auto aus gesehen und dachte mir, dass es neu sein muss. Also habe ich es einfach mal aufgesucht und fotografiert.

      Ich werde weiterhin den Horizont auf der Suche nach neuen Weinbergshäuschen im Blick behalten…

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.