Oppenheimer Rose

Die Oppenheimer Rose - Bild Nr. 201503281793
Die Oppenheimer Rose – Bild Nr. 201503281793

Oppenheim am Rhein – Die evangelische Katharinenkirche ist vor allem wegen ihrer Fenster berühmt. Die bedeutendsten sind die beiden Fenster in der Südfassade, das Lilienfenster, das 1937 neu verglast wurde, und die sogenannte Oppenheimer Rose, deren Glasscheiben aus dem 14. Jahrhundert (1332/1333) weitgehend original erhalten sind. Als Grundriss der Oppenheimer Rose diente eine Heckenrose, das Zeichen der Liebe Gottes zu den Menschen. Die Mitte des Fensters ziert der Reichsadler, das Oppenheimer Stadtwappen. Im Kreis um das Stadtwappen sind die Wappen der Oppenheimer Ratsherren aus dem Jahre 1332/33 angeordnet. (Quelle: regionalgeschichte.net)

Das Lilienfenster - Bild Nr. 201503281791
Das Lilienfenster – Bild Nr. 201503281791

Die Legende von der Oppenheimer Rose:

Die Bürger der Stadt Oppenheim hatten als Bildhauer für ihre Kirche einen bekannten Meister aus Mainz gewonnen. Neben vielem anderen entwarf er mit großer Sorgfalt das Maßwerk einer Fensterrose. Die Ausführung der Rose überließ er allerdings einem Gesellen. Dieser war mit Feuereifer bei der Sache. Beim Bauen veränderte er ohne es zu bemerken den Entwurf seines Meisters und schuf so ein eigenes Kunstwerk. Als der Meister die Veränderungen sah, schalt er ihn: „Das ganze Bildwerk hat deine Bubenhand verdorben.“ Ein Faustschlag traf den Gesellen, der so unglücklich vom Gerüst fiel, daß er seinen Verletzungen erlag. Die Oppenheimer hielten den Sturz für einen Unglücksfall. Als sie die hervorragende Arbeit des Gesellen sahen sagten sie: „Der Geselle hat seinen Lehrherrn übertroffen.“ Seitdem ließ die Kunst des Meisters nach und er starb nach wenigen Jahren in geistiger Umnachtung. (Quelle: regionalgeschichte.net)

Ein Kommentar

  1. Wunderschön sehen die Fenster aus, ich mag diese buntverglasten Kirchenfenster viel liebe als einfach gehaltene, vor allem in alten Kirchen.
    Ist aber auch eine Kostenfrage für die Gemeinden.
    Schön, dass Du uns diese Kunstwerke aus Oppenheim zeigst.
    LG
    Agnes

Kommentare sind geschlossen.